Eierstockzyste geplatzt?

2 Antworten

Also, Ich hatte auch mal eine Zyste und die ist auch nach 8-9 Wochen geplatzt und die Flüssigkeit verteilte Sich auch im Bauchraum.

Sieht das Bild in der Gynäkologie eher so aus, das es sich um helle Flüssigkeit handelt ist es meist nichts Schlimmes.

Blut sieht eher etwas dunkler aus, wenn man es vergleichen würde, von der Farbe her. Wenn sich Blut ablagert schaut man schon genauer nach, um was es sich Handelt.

Man kann im Ultraschall schon erkennen, wie groß die Zyste ist und auch ob es sich um durchsichtige Flüssigkeit oder Blut handelt, das sagte mir auch mal eine Fachärztin, als Ich sehr besorgt damals war. Da Blut sich ja in verschiede Bestandteile ablagert.

Die Flüssigkeit wird sich mit der Zeit auch im Bauchraum Komplett Weg gehen mit der zunehmender Zeit, so das man später nichts mehr davon sieht. Habe es mir auch erklären lassen, als bei mir eine Kontroll-Untersuchung mal gemacht wurde, weil ich es genauer gerne Wissen wollte. Da wurden bei mir auch Geschlechts-Organe vermessen am Ultraschallbild oder genauer geschaut wie Aktiv die Eierstöcke arbeiten. Es war für Mich auch sehr Informativ, den Anhand bestimmter Sachen konnte man mir auch sagen wann grob meine nächste Periode kommen wird, es passte auch mit mein Errechneten bis auf 1-2 Tage überein.

Auch wenn Ich es Selber schon sehr sehr genau bei mir immer sagen kann, weil Ich ein sehr Sensiblen Hormonstoffwechsel und Körper-Stoffwechsel habe, doch das ist eine Andere Sache wie Ich es erkennen kann.

Eine OP ist nicht Notwendig, wenn die Zyste innerhalb von 8-9 Wochen platzt von sich aus, deshalb sagt man auch immer man sollte gut 2 Zyklen abwarten und dann eine Kontrolle machen, den wenn es sich um eine Eierstockzyste handelt. Da sich die Eierstöcke abwechseln mit den Eisprung. Den wenn Du Links deinen Eisprung verspürst hast in diesen Monat, ist der nächste sehr wahrscheinlich darauf den Monat Rechts.

Sollte die Zyste nach 8-9 Wochen nicht platzen, wird meist geschaut in Regelmäßigen Abständen und du bist verpflichtet falls es Schlimmer wird Dich dann Gynäkologisch an einen Krankenhaus Vorzustellen und Behandeln zu lassen, wenn deine Frauenärztin es für Sinnvoll hält. Dabei wird dein Gesundheitliches Wohlbefinden auch berücksichtigt und zu Not bekommst Du eine Notfalleinweisung für das Krankenhaus, wenn es sich verschlimmert der Schmerz & die Symptome härter werden, die Zyste größer, den wenn die über ein bestimmten Durchmesser ist, wird frühzeitig gehandelt.

Meine Zysten sind Damals bei zu harten Sport meist immer geplatzt, auch wenn ich heftige schmerzen bei der großen Zyste Damals hatte und die auch auf Andere Organe drückte. Die Flüssigkeit geht meist mit der nächsten Regelblutung auch alles Weg, dann kann mal sein das Reste von der geplatzten Zyste mit raus kommen, da musst Dir echt keine sorgen machen.

Hatte bisher 2 Zysten schon gehabt und einmal merkte ich mehr, weil die größer war, Andere mahl halt weniger an Symptomen, doch als die Platzen war Ich Happy und durfte wieder voll also Sport treiben. Nicht nur leichten Sport machen, wie man es mir sagte als Ich die Zyste damals hatte.

Schlimme Sachen würde man Dir schon Rechtzeitig mitteilen und auch dementsprechend dann auch Handeln, wenn man was Entdeckt was zu schweren Beschwerden führen kann und Dich auch Zeitnahe Behandeln und einen Frühzeitigen Termin auch geben.

Komplikationen sind eher weniger der Fall, wenn die Zyste von sich aus platzt, da merkt man nur ein heftiges Ziehen mit etwas plötzlichen Schmerzen von und dann ist alles wieder ganz Normal und ohne Symptome vom Gefühl danach.

Sprich dein Körper braucht dann ein paar Tage um das Er merkt das Du wieder ein Normalen Stoffwechsel hast vom Körpergefühl her.

Außerdem wird bei Verdacht auf Blut in ein Hohlkörper meist ein MRT gemacht, um es genauer zu beurteilen zu können, die sind etwas genauer, von der Bildgebung her.

Außerdem wird eine Raumforderung mit Blut drin enthalten auch Regelmäßig kontrolliert und die nennt man dann auch Kavernome oder gutartige Tumore, die können sich vergrößern und Einfluss auf Andere Körperfunktionen oder auch Organe dann auch haben, je nach Lage im Körper und nach Größe und Symptome des Patienten. Man nennt es auch sonst eine Einblutung, wenn in der Raumforderung sich Blut befindet.

Ich hoffe Dir so einige Fragen damit beantwortet zu haben.

Wünsche Dir alles gute und gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte schon mehrfach Eierstockzysten. Einmal sogar eine ganz hartnäckige. Diese sollte ich damals mit einer OP entfernt bekommen. Weil die Ärztin meinte,das es gefährlich werden könnte. Allerdings ist die Zyste,2Tage vor der OP geplatzt. Zuvor waren es ziemlich heftige Schmerzen. Operiert werden musste dann zum Glück nicht mehr. Es war nicht schlimm gewesen,das die Zyste geplatzt war,sondern wirklich mein Glück.Dadurch blieb mir der Eingriff erspart. Das ganze blutete ab bei der Regelblutung und die Geschichte war erledigt. Da du bei deiner Frauenärztin warst und sie per Ultraschall nachgeschaut hat,brauchst du dir keine Sorgen zumachen. Hätte sich da Blut im Bauchraum verteilt,das hätte sie als Ärztin erkannt. Und dich dann auch nicht mehr Nachhause geschickt. Da hättest du sofort ins Krankenhaus gebracht werden müssen. Ansonsten bluten geplatzte Zysten im Normalfall mit der Regelblutung ab. So wie es bei mir auch der Fall war. War eben dann eine stärkere Blutung als sonst üblich. Und ich denke mal,das es bei dir ähnlich sein wird. Sonst hääte deine Frauenärztin ganz anders gehandelt. Ich hoffe,das ich dir helfen konnte.Alles Gute dir!