Kann es eine darm Entzündung oder reizdarm sein?

6 Antworten

Dann warte auf die ergebnisse. das geht doch schnell. Reizdarm an sich kann man im ultraschall wohl nicht direkt von anderen chronisch entzündlichen darmerkrankungen unterscheiden. Was er im ultraschall sieht, ist, daß da eine entzündung ist.

Kevin6192
Fragesteller

Kann es auch nur sehr viel Luft im darm sein? Und der darm war vllt deswegen ein bisschen dicker beim ultraschall?

Reizdarm mit Übelkeit kann z.B. auch mit Stress zusammenhängen - findest Du auch hier in meinem alten Beitrag unter den psychosomatischen Symptomen.

https://www.gutefrage.net/frage/stechen-im-herz-14#answer103332304

Kevin6192
Fragesteller

OK gut danke. Nur wie gesagt der Arzt hat angeblich was am darm gesehen am ultraschall

bodyguardOO7  05.01.2020, 17:34
@Kevin6192

Und erklärt hat er es nicht - komischer Arzt.

Kevin6192
Fragesteller
@bodyguardOO7

Ja das habe ich mir auch gedacht, und ich mache mich seit Freitag verrückt

Reizdarm kann man prinzipiell nicht sicher durch Tests nachweisen, hier gilt das Prinzip der ausschlussdiagnose. Wenn alle infrage kommenden Erkrankungen ausgeschlossen werden können, dann ist es wahrscheinlich reizdarm. Also nein, ein ultraschall alleine reicht nicht aus, um einen reizdarm zu diagnostizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kevin6192
Fragesteller

Ja wie gehabt mein gastro meinte ja gestern am darm ist irgendwas nicht ganz astrein und hat deshalb erstmal Blut und Stuhlprobe abgegeben. Mache mir immer einen Kopf jetzt

Vinarion1  04.01.2020, 14:02
@Kevin6192

Da kommen noch einige Tests. Im allgemeinen ist es aber so, das man in ultraschall einige Anomalien sehen kann, z. B. Eine Verdickung der darmwand, welche auf eine Entzündung hindeutet.

Kevin6192
Fragesteller
@Vinarion1

Denke auch mal das es sowas sein wird

Servus.

Diese Symptome kenne ich selbst nur zu gut! Leide auch am Reizdarm seit mehreren Jahren! Mir wurde dann zu Kijimea Reizdarm geraten (Rezeptfrei) und das hilft mir wunderbar!

Kevin6192
Fragesteller

OK schon mal gut zu hören. Nur das komische ist, mein Arzt meinte gestern beim ultraschall das es da nicht ganz astrein aussieht,und hat direkt eine Blut und Stuhlprobe genommen. Aber beim reizdarm sieht man ja eig nix am darm 😑

Ich hab das auch. Dachte Krebs . Schlug voll auf die Psyche . Ist nun behandelt . War ein Reizdarmsyndrom. Schluck nun Gelsectan und alles ist wieder ok und bin auch weniger krank/ die Haut ist auch besser. Psyche auch wieder ok/ Alles gute

Kevin6192
Fragesteller

Ja ist echt ätzend jetzt zu warten.nur der Arzt meinte ja vorhin beim ultraschall wäre was nicht ganz normal, deshalb 😑

zocker0796  03.01.2020, 13:57
@Kevin6192

Komischer Arzt. Kann man denn mit Ultraschall was am Darm sehen ?

Kevin6192
Fragesteller
@zocker0796

Ja da kann man wohl sehen ob was dicker ist oder sowas

Kevin6192