Calprotectin erhöht trotz Darmspiegelung?

1 Antwort

Das Calprotektin ist ein sehr sensitiver, aber unspezifischer Laborparameter.

Eine Erhöhung deutet lediglich auf eine Entzündung das Magendarmtraktes hin, gibt jedoch keine Hinweise auf die Ursache. Unter Anderem kommen folgende Ursachen in Frage:

  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
  • Infektiöse Darmerkrankungen
  • Neoplasien
  • Medikamenten-induzierte Erhöhung

Bei einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung im Anfangsstadium muss der Befund der Darmspiegelung nicht zwingend auffällig sein.

Dein Arzt wird die Ergebnisse mit dir besprechen und wahrscheinlich weitere Untersuchungen zur Klärung der Ursache veranlassen. Unter anderem könnten dies radiologische Untersuchungen oder weitere Darmspiegelungen mit Biopsien sein.

ThomasStruk
Fragesteller

Ok vielen dank. Ich hoffe das es nix schlimmes ist und das es dagegen Medikamente gibt

Sneik12  13.10.2023, 21:34
@ThomasStruk

Hallo hab das gleiche Problem, alles unauffällig außer erhöhte calprotectin wie bei dir so 70 bis 98 kannst sagen , wie das bei dir weg ging ?