Lipasewert erhöht - Hat jemand Erfahrung mit diesen Werten? Auf was sollte man achten?

1 Antwort

Ich bin kein Arzt, aber mir ist bekannt, dass die Lipasewerte stark ansteigen,wenn jemand eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse hat. Hier ein Link dazu

http://www.netdoktor.at/laborwerte/lipase-8482

Da die Werte nach der Gallenresektion gesunken sind, frag doch mal Deine Internistin, ob die Erhöhung dieser Werte etwas mit dem verhinderten Gallenabfluß durch die Steine zu tun hat und ob sich das wieder von selbst im Laufe der Zeit normalisiert. lg Lilo

Conche
Fragesteller

Hallo Lilo,

Danke für die schnelle Antwort. Ich muss hinzufügen der Wert war schon vor der OP gesunken auf das 3- fache. Durch die OP hat er sich nicht verändert. Diagnose zur OP Gallenblase mit Beteiligung der Bauchspeicheldrüse.

Ich hatte sehr gehofft das der Lipasewert sich nach der OP schnell erholt. Alle anderen Werte sind nach wie vor ok.

LG

LiselotteHerz  01.12.2015, 09:34
@Conche

Dann hast Du doch die Antwort: Du hattest eine Gallenblasenentzündung und eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Bei einer chronischen Pankratitis werden folgende Nahrungsmittel empfohlen bzw. verboten

http://www.ernaehrung.de/tipps/MD_Erkrankungen/md16.php

Hat denn kein Arzt mal was dazu gesagt? Ob das eine akute Pankreatis ist (das muss im Krankenhaus behandelt werden) oder ob es sich um eine chronische Entzündung handelt - ich denke, es handelt sich um Letzteres, da die Werte zwar gesunken sind, aber stetig erhöht sind.