Erhöhte Leberwerte was kann dahinter stecken?

8 Antworten

Hallo Alles erst du hast nicht gesagt wie viel wiegst du also wen du über Gewicht hast das ist ganz normal , das kommt Dusch fit auf den Leber , zweite Sache und das ist sehr wichtig du hast geschrieben das du Angst hast also Panik Attacken glaube ich , bitte mach dir keine Gedanken am sonst werdest du nur da rüber denken , und das ist der Pont der dir Angst macht , am besten Sport machen und auf den Eier gelb verzichten Gute Besserung

Aquila95
Fragesteller

1.76, ca. 81 kg mit einem Kfa von 12%, mache seit 2 Jahren Kraftsport..

Mach Dir am Besten nicht auch noch wegen den Leberwerten Stress - denn erhöhte Leberwerte sind oft auch stressbedingt.

Nun mach dir mal keine Sorgen. Alle Laborwerte können schwanken, und erhöhte Laborwerte bedeuten zunächst mal gar nichts.

Mach dir einfach mal klar, wie die Normalwerte definiert sind: Man analysiert einen bestimmten Laborwert (sagen wir GPT, aber das trifft auch für jeden anderen Laborwert zu) bei 100 gesunden Menschen. Dann erhält man 100 Werte. Jetzt streicht man die 5 niedrigsten und die 5 höchsten Werte weg, und das, was jetzt übrig bleibt, ist der Normalbereich.

Das bedeutet aber: 10% aller gesunden Menschen haben in diesem Fall Werte, die nicht im Normalbereich liegen - 5 liegen darunter, und 5 liegen darüber. Aber diese Menschen sind gesund - das war ja die Voraussetzung dafür, dass sie überhaupt für die Untersuchung herangezogen wurden.

Umgekehrt gedacht: Wenn man bei dir oder mir oder jedem anderen gesunden Menschen ordentlich viel Blut abnimmt und 100 Werte bestimmt, dann werden schon aus Gründen der Statistik 10% der Werte außerhalb des Normalbereichs sein.

Lass mal bei Gelegenheit einen Ultraschall deiner Leber machen, und wenn die normal aussieht (tut sie bestimmt) dann ist alles in Ordnung.

Wo die Ursache ist, das herauszufinden sollte nun eigentlich die Aufgabe der Ärzte sein!

Es gibt viele Gründe, warum die Leberwerte nicht in Ordnung sein können. Darüber zu spekulieren, bringt jetzt gar nichts. die Ärzte schicken Dich doch nicht mit den Ergebnissen nach Hause und machen gar nichts, oder?

Du solltest vielleicht Deinen Hausarzt über das Ergebnis der anderen Ärztin informieren. Es nützt nichts, wenn Du jedesmal zu einem anderen Arzt gehst, und keiner die Ergebnisse der anderen kennt. Dein Hausarzt sollte über alles informiert sein und entscheiden, welches nun der nächste Schritt ist. Wenn die Untersuchungen nicht koordiniert werden, wirst Du nie eine Diagnose bekommen!

Ich lese was von Kraftsport? Möglicherweise zuviel Kohlenhydrate und zuviel Eiweiß. Da kriegste ggf. ne Fettleber und ne subakute Leberentzündung von.

Entweder den Konsum insgesamt reduzieren oder intermittierendes Fasten einbauen.