Blutwert Leber, ok?

5 Antworten

Das kann alles mögliche sein. Der Befund ist erstmal nicht weiter dramatisch, sollte jedoch im Verlauf kontrolliert werden.

Ist die GOT dann immer noch erhöht, wird der Hausarzt einige Viruserkrankungen im Blut checken, die im Hintergrund aktiv sein könnten, ohne dass man viel davon merkt.

Das ist dann aber auch kein Beinbruch. In den meisten Fällen verschwindet so eine Leberwerterhöhung von allein, ohne dass man jemals die Ursache finden müsste.

LG und alles Gute

Nur ein Leberwerte ist etwas erhöht, das macht nichts und kommt öfter Mal vor, auch bei sonst gesunden Menschen. Schlecht wäre es erst, wenn alle Leberwerte zu hoch oder zu niedrig wären. Dein Zuckerwert ist zu niedrig, aber auch das ist nicht dramatisch, solange der nicht unter 50 liegt. Man sollte den Zuckerwert nach einiger Zeit nochmal bestimmen zum vergleichen. Noch aussagekräftiger wäre die Bestimmung des Langzeitzuckerwerts (HbA1c), spreche den Arzt Mal darauf an, dass er den HbA1c Mal mitbestimmt. Ansonsten ist das Blutbild aber gut, Angst musst du nicht haben.

Julefa
Fragesteller

Hausarzt hat nochmal abgenommen da waren alle leberwerte erhöht
Muss im juli nochmal blutabnehmen ad der hat was von virus geseagt
Hab auch einen fob mit risiko

muckel3302  29.05.2018, 00:03
@Julefa

Wenn alle Leberwerte erhöht waren, dann ist das immer schlecht. Mit Virus meint er wahrscheinlich Hepatitis, das kann sein, muss aber nicht sein. Da muss man weitere Untersuchungen machen. Ich weiß nicht was von bedeutet, daher kann ich dazu nichts schreiben.

Glucose zu niedrig und GOT zu hoch , laut der Untersuchung und genaue Antworten kann dir dein Hausarzt geben

Frag das doch den Arzt! Der kann dir das genau erklären. Du kannst auch, wenn du in der Praxis zu aufgeregt warst, von daheim anrufen und um Rückruf bitten. Dann kannst du in aller Ruhe nochmal nachfragen.

Aber so wie es mir scheint, sind die Werte nicht so drastisch erhöht, dass du dir aktuell sehr große Sorgen machen müßtest. Halte Dich an die Anweisungen des Arztes und alles wird gut.

Julefa
Fragesteller

Der Hausarzt hat auch was von virus gesagt
Der nimmt mir nochmal blut ab da das bb bei ihm auch erhöhte leberwerte zeigte

Die Werte sind normal und im Rahmen. Mach dir keine Sorgen, außerdem hätte dich sonst ein Arzt aufgeklärt.

LG

Julefa
Fragesteller

Dieses bb wurde vom betriebsarzt genommen
Hausarzt nimmt mir im juli nochmal blut ab ob sie immernoch erhöht sind

Urlewas  28.05.2018, 17:41
@Julefa

Na also... wenn das bis Juli Zeit hat, kann es nicht wirklich besorgniserregend sein.

Maxxismo  28.05.2018, 17:45

Die Werte sind nicht normal und nicht im Rahmen. Die GOT ist erhöht.

ClashHelfer  28.05.2018, 17:54
@Maxxismo

Das stimmt so nicht ganz. Die GOT-Referenzwerte liegen zwischen 10-50 Ul, das kann von Arzt zu Arzt, bzw. Labor allerdings unterschiedlich sein. Klar ist, dass ein GOT-Wert von 40 generell erstmal keine Gefahr darstellt.

Bei Gewebeschäden, wie z.B. einem bösartigen hepatozellulären Karzinom wäre der GOT-Wert weitaus über der Grenze und außerdem wäre der GTP-Wert drüber.

Maxxismo  28.05.2018, 19:08
@ClashHelfer
Klar ist, dass ein GOT-Wert von 40 generell erstmal keine Gefahr darstellt.

Aha... warum genau soll das bitteschön klar sein? Du kennst doch nur die Namen der fünf ersten Erkrankungen, die Google ausspuckt, wenn du "GOT erhöht" eintippst. Du kennst nichtmal diese Erkrankungen wirklich und hast diese Erkrankungen noch nie in den verschiedenen Stadien miterlebt.

Halt dich doch einfach raus, statt hier permanent den Neunmalklugen zu geben. Du hast keinen Schimmer wovon du sprichst.

Laut deiner Frage von heute bist du 16 Jahre alt.
https://www.gutefrage.net/frage/keine-fortschritte-im-krafttraining?foundIn=user-profile-question-listing

Bis du sowas hier beherrschst, werden noch viele tausend Seiten Medizinbücher und ebensoviele Stunden Vorlesungen und Seminare deinen Kortex füllen.

Die GOT liegt über dem Grenzwert und damit ist sie nicht normal. Das muss man abklären.

Bei Gewebeschäden, wie z.B. einem bösartigen hepatozellulären Karzinom wäre der GOT-Wert weitaus über der Grenze und außerdem wäre der GTP-Wert drüber.

Blabla, HCC... bei einer 17-jährigen Patientin... schon recht. #facepalm