Blutergebnisse machen mir Angst

18 Antworten

schon eine leichte entzuendung im koerper "sorgt" fuer einen anstieg der leukozyten. also reicht ein "kleinst-schnupfen" um die leukos (in diesem ja sehr geringen maße) ansteigen zu lassen. lass den wert in vier wochen nochmal kontrollieren. aber selbst wenn er dann immer noch so leicht erhoeht ist, kein grund zur sorge-es gibt auch eine (medizinisch nicht zu erklaerende) leichte "dauererhoehung"

kann verschiedene gründe haben,von einem leichten infekt oder sogar stress (wenn man z.b. angst vor dem blutabnehmen hat) ist viel möglich. diese geringfügige erhöhung würde ich nicht als bedenklich ansehen.

Nun sieh das mal sachlich. Es ist nur eine einzelner Wert, der leicht erhöht ist, und das ist nur eine Momentaufnahme. Außerdem haben alle Messergebnisse an biologischen Substraten wie Blut immer - und das ist methodenbedingt und nicht vermeidbar - eine gewisse Schwankungsbreite (Messunsicherheit). Es ist durchaus möglich, dass dein Ergebnis am nächsten Tag oder bei Untersuchung in einem anderen Labor im Normbereich gelegen hätte. Wenn wir einmal annehmen, dass der bei dir gemessene Wert tatsächlich leicht oberhalb des Normwertes 9,0 liegt, dann

  • gehörst du vielleicht zu den zahlreichen Menschen, bei denen das von Natur aus so ist oder
  • in deinem Körper spielt sich gerade eine kleine Auseinandersetzung mit einem Antigen (Erreger) ab (Bagatelle) oder
  • dies war vor kurzem der Fall und der Wert hat sich noch nicht reguliert (ebenfalls Bagatelle).

Irgend ein Grund zur Besorgnis ist da beim besten Willen nicht zu erkennen.

Was soll ich tun?

Dir einen schönen Tag machen.

In diesem Fall ist das mehr, wir brauchen mehr Ruhe, wahrscheinlich nur durch eine Entzündung verursacht. Hinweis sollte immer ins Krankenhaus gehen für Bluttest überprüft, behalten ihre Kondition. Worry zu viel wird, um andere Krankheiten führen, also nicht zu viel Sorgen, lassen Sie es sein, dass.

Gar nix, 10,5 ist noch absolut ok, dann wirste wohl irgend einen kleinen Infekt grade mit dir rumschleppen.

Bist du Raucher? Bei Raucher sind die Leukos auch immer ein bisschen erhöht. Macht gar nix