Was ist die Ursache und Bedeutung von einem zu hohen Basophile-Anteil im Blut?

1 Antwort

Es stimmt, das erhöhte Basophile mit chronisch myeloischen Leukämien assoziiert sind. Aber dabei geht es um eine Erhöhung auf 10% oder noch höher. Zudem ist dann auch der Rest des Blutbilds betroffen und verändert, nicht nur die Basophilen. Die Basophilen spielen eher eine untergeordnete Rolle, sie sind ein Zusatzkriterium.

Basophile spielen auch eine Rolle in der Bekämpfung verschiedener Krankheitserreger. Bei einer solchen winzigen Erhöhung wie bei dir ist es eher das. Oder aber einfach natürliche Varianz. Also, dass es einfach bei dir eher an der Oberkante vom Referenzwert ist, vielleicht sogar minimal drüber. Ist nicht unbedingt krank.