Blutuntersuchung von Hausarzt verweigert: Erlaubt?

16 Antworten

Zur Information: Alle hier befindlichen Ärzte nehmen nur noch neue Patienten auf, wenn diese neu zugezogen sind oder gerade volljährig wurden. Ansonsten seien ihre Praxen überfüllt.

Im nächsten Ort heißt es: Wir nehmen nur Patienten aus dem eigenen Ort auf.

Ort = Kleinstadt gemeint

Die kranken Kassen erstatten gem. §12 SGB V nur Maßnahmen, die wirtschaftlich, notwendig, ausreichend und zweckmäßig sind. Ein über Wochen anhaltender Husten ist kein Grund um Blut abzunehmen, da nicht zu erwarten ist, dass sich daraus eine therapeutische Konsequenz ergibt. Ein länger anhaltender Husten ist nichts ungewöhnliches und tritt nach einer Erkältung häufig auf. Solange keine weiteren Symptome auftreten (Nachtschweiß, Fieber, Gewichtsverlust, blutiges Sputum etc.) bedarf dieser Husten üblicherweise keiner weiteren Abklärung.

Wie jeder Hausarzt muss auch dein Arzt mit Blutuntersuchungen sparsam umgehen, da er nur ein bestimmtes Laborbudget hat.

painttiger
Fragesteller

Warum machen es die einen Ärzte, aber andere nicht? Ist es also eher eine menschliche Entscheidung?

simone68  21.10.2013, 10:10
@painttiger

Das ist eine fachmännische Entscheidung. Mir als Privatpatientin wollen die jedoch 5x im Jahr Blut abnehmen ... also spielt die Kohle (zumindest bei manchen Ärzten) sicherlich auch keine untergeordnete Rolle. Egal, was ich habe, selbst bei der kleinsten Erkältung: "wir müssen Ihnen jetzt Blut abnehmen". Resultat der Blutentnahme: ich war erkältet. Ja, wirklich?!

Das ist leider heute Fakt so. Wenn man selber nach einer Blutentnahme fragt muß man die Kosten dafür bezahlen. Sollte der Arzt es aus bestimmten Gründen an orten so bezahlst du nichts. Nichts desto trotz stehen dir die üblichen Vorsorgeuntersuchungen einmal im Jahr zu.Ninmmst du an des es sich bei dir um eine akute Erkrankung handelt?dann gehe doch zum KH dort wird man dir weiter helfen. Gute Besserung wünscht dir Sky..........

Das ist mir neu.. Ich weiß das man was zahlen muss wenn man die Blutgruppe wissen möchte. Das ist eigentlich unsinnig... Ruf mal bei einem anderem Arzt an und frag mal dort nach, wenn sie kein Geld dafür nehmen würde ich mal schnell den Arzt wechseln.

die krankenkasse zahlt nicht alles...eine blutuntersuchung kann auch nicht nach patientenwunsch immer bezahlt werden, deswegen sagt dir der arzt, er macht es nur wenn du zahlst.