Muss auf meiner Krankmeldung "Endbescheinigung" angekreuzt sein, damit ich wieder normal an die Arbeit gehen kann, oder kann das Probleme versursachen?

3 Antworten

Ja es sollte die "endbescheinigung " angekreuzt sein. Denn somit kann die KK den letzten Betrag den du noch bekommst berechnen & sie sehen das du wieder arbeitsfähig bist. Bin selber erst seit Anfang des Monats wieder "arbeitsfähig". Und somit bist du auf der sicheren Seite und die KK zahlt nicht zuviel bzw weiter. Lg

DogDiego  14.02.2019, 11:14

Das mit der "Endbescheinigung" hast Du Dir nicht zufällig ausgedacht ?

Bei einer AU kann der Arzt nur "Erstbescheinigung" oder "Folgebescheinigung" ankreuzen.

Du kannst auch heute oder morgen schon wieder zur Arbeit gehen, weil eine "Gesundschreibung" gibt es nicht. Jedem Patienten bleibt es selbst überlassen, ob er die volle Zeit der "Krankschreibung" benötigt und/oder ausnutzen will oder ob er 1,2 oder 3 Tage vor Ablauf der voraussichtlichen Arbeitsunfähigkeit sich schon wieder so gut fühlt, dass er einfach zur Arbeit geht. Den Arbeitgeber wird es freuen.

Da du Krankengeld beziehst, würde ich vorsichtshalber der Krankenkasse Bescheid geben, wenn du am Montag wieder arbeiten gehst.

Gruß