Kann der Arbeitgeber verlangen, dass ich eine Stuhlprobe bei Magen-Darm erkrankung abgebe

12 Antworten

Hallo,

ganz gleich was im Arbeitsvertrag drin steht.

Dein Arbeitgeber darf definitiv keine Stuhlprobe verlangen. Er darf noch nicht einmal wissen weswegen Du krank bist. Weil das ein möglicher Kündigungsgrund sein könnte, darf aber nicht. Ganz gleich im welchen Beruf Du arbeitest. Alles was sich geändert hat ist: Dein Arbeitgeber darf schon am ersten Tag der Krank Meldung einen Krankenschein von dir verlangen. Und da Du eine verantwortungsbewussten Beruf hast, dann muss dein Hausarzt Sicher stellen das Du wieder Gesund bist.

Merk dir das bitte für dein nächstes Krank. Wer krank ist, ist krank. Dein Hausarzt muss wissen und entscheiden, wann Du wieder arbeitsfähig bist oder nicht! Nur durch dein Hausarzt bist Du wegen möglichen Infektionsgefahren abgesichert! Das darf dein Arbeitgeber selbst nicht entscheiden! Da es ja eine freie Arztwahl gibt. Darfst Du bis zu fünf verschiedene Ärzte selbst aufsuchen und bis zu sechs Wochen krank sein, bis eine nächst höhere Institution dich untersuchen darf! Was dein Arbeitgeber verlangen darf, ist von Zeit zu Zeit eine Gesund Schreibung bzw. eine Arbeitstauglichkeit. In wie weit die von dir oder vom Arbeitgeber finanziell getragen werden muss, weiß ich nicht. Kann möglicher Weise fünf oder zehn Euronen kosten. Wie groß die Abstände hier sind, kannst Du bei deinem Hausarzt erfragen. Und denk ebenfalls auch daran, der eine Arzt hackt dem anderen kein Auge aus...grins und immer schön freundlich sein zum Arbeitgeber.

Zu dem kommt es auf die Ausdrucksweise an. Du bist nicht krank geschrieben sondern Du bist krank. Und dafür kannst Du dich locker eine Woche auskurieren. Bei hoch infektiösen Krankheiten kannst Du das ebenfalls mit deinem Hausarzt absprechen. Dafür ist der da!

Die Menschen "Arbeitnehmer" in Deutschland sind viel zu ängstlich, um ihre eigenen Interessen zu vertreten. Darum wird Deutschland im nicht Europäischen Ausland als Land der Angst bezeichnet. Wir sind schon so was von eingeschüchtert und werden ständig weiter von unseren Herrschern ins Koma geredet, das dass deutsche Volk kaum noch weiß was richtig ist und was falsch.

Und wenn Du dich ein bisschen mit Medizin auskennst, dann kannst Du Überträger einer Krankheit sein ohne selbst daran zu erkranken. Das sollte dein Arbeitgeber ebenfalls wissen. Deswegen immer schön die Körperpflege einhalten. Mindestens 30 sek. Hände waschen bis zu den Ellenbogen hoch. Und schön die Fingerzwischenräume mit waschen.

Und wenn dir dein Arbeitgeber nicht glaubt, dann kannst Du deinen Arbeitgeber per Gesetz zum Glauben zwingen. Dafür sind Sozialgerichte da, und diese gibt es ebenfalls nicht umsonst und Langeweile haben die auch keine, weil es ja so viele Ungerechtigkeiten in unserem schönen Rechtsstaat gibt.

mfg

Wenn Du in einem med. Beruf arbeitest, könnte Dir eigentlich klar sein, dass es hier nicht um Glauben, Lügen und derlei Gefühle geht, sondern um das Risiko einer erheblichen Erkrankung, die auch eine Seuche sein könnte.

Er ist verpflichtet, die zu melden. Wenn Patienten zu Schaden kommen, ist für ihn die Hölle los.

Wenn man das nicht klar erkennen kann, sollte man sich schon mal die eine oder andere Frage stellen...

Was soll den dein Arbeitgeber mit einer Stuhlprobe? Dafür ist doch dein Arzt zuständig. Allerdings, wenn du in eiem medizinischen Bereich arbeitest, sollte schon sichergestellt sein, daß du nicht infektiös bist. Die Tatsache, daß es dir besser geht, sagt nix darüber aus, ob du Keime ausscheidest. Sprich mit deinem Arzt darüber.

bigsur  29.05.2013, 14:15

hab ich vergessen: Es geht nicht darum, daß dein AG dir nicht glauben würde, im Gegenteil, er will sicherstellen, daß du wieder ganz gesund bist und kein Risiko für andere darstellst. Ich hoffe, daß du nach all den guten Antworten das jetzt verstanden hast und daß du deine Paranoia gegenüber deinem Arbeitgeber etwas ablegen kannst. Das würde maximal bei der Kommunikation helfen. Schließlich hättest du deinen AG ja auch fragen können, wozu das nötig ist, statt gleich komische Sachen zu unterstellen.

In diesem Sinn - denk mal über deine Einstellung zu deinem AG nach und viel Spaß noch im Job.

In Medizinischen Berufen kann das durchaus rechtens sein. Wenn du im KH arbeitest und nicht Vollständig gesund bist, dann kann man 2 Tage Später die Komplette Station Isolieren. Machs einfach und gut is. Denk vll auch mla an das wohl deiner Patienten.

lG.: RettAss

Wenn der Arbeitgeber gleichzeitig dein Hausarzt sein sollte,dann kann er das fordern.

Wenn du aber nicht von dem AG behandelt wirst,er also nur dein Arbeitgeber ist,dann hat kann er diese Forderung m.E. nicht stellen,sondern gegebenenfalls nur dein Hausarzt.

rainyven
Fragesteller

er ist nicht mein Hausarzt