campylobacter

3 Antworten

Zwischen Ansteckung und Ausbruch der Krankheit liegen in der Regel 2 bis 5 Tage, in Einzelfällen 1 bis 10 Tage. Die Betroffenen sind ansteckend, solange sie die Erreger mit dem Stuhl ausscheiden. Im Durchschnitt dauert dies 2 bis 4 Wochen - das bedeutet, auch nach Abklingen der Beschwerden können Erreger ausgeschieden werden. Menschen, die in ihrer Abwehr geschwächt sind, können noch wesentlich länger über ihre Ausscheidungen ansteckend bleiben.

http://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/campylobacter/#c60565

Nur wenn Du komplett frei von Erregern bist, wirst Du im Altenheim weiterarbeiten können.... sonst haben die eine große Anzahl freier Plätze.

Das entscheidet der Arzt, der gibt dir dann so lange eine AU.

Der Campylobacter ist meldepflichtig, somit geh mal davon aus, dass erst drei Proben negartic sein müssen! Gruß und gute Besserung Sabine