Kündigungsgrund magen darm?

10 Antworten

Mache ich mir da unnötig Sorgen?

Ja!

da ich im neuen Vertrag immernoch in der Probezeit bin

Du bist nicht mehr in der Probezeit!

... jedenfalls nicht mehr in der Probezeit, die es dem Arbeitgeber ermöglichen würde, Dir nach der gesetzlichen Bestimmung (Bürgerliches Gesetzbuch BGB § 622 "Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnisses" Abs. 3) ohne Begründung mit der verkürzten Frist von 14 Tagen zu kündigen!

Eine solche Probezeit kann nur zu Beginn des Arbeitsverhältnisses für längstens 6 Monate vereinbart werden - und Du arbeitest seit fast 2 Jahren bei diesem Arbeitgeber.

Es kann sich allenfalls um eine "interne" Probezeit handeln, die es beiden Seiten erlauben würde, gegebenenfalls wie in die vorherigen Vertragsverhältnisse (Teilzeit) zurückzukehren.

Von diesen rechtlichen Gegebenheiten abgesehen, spielt dann ja auch eine große Rolle (das wurde in den bisherigen Antworten ja bereits angesprochen), dass Du ein gutes Verhältnis zu Deinem Arbeitgeber hast.

Ein vernünftiger Arbeitgeber schmeißt keinen engagierten Mitarbeiter raus, weil er nach zwei Jahren mal krank wird.

Ein Chef, der dich da entlässt, ist kein guter Chef und in dem Fall wärst du in dem Betrieb sowieso nicht gut aufgehoben.

Wenn du in einem Betrieb arbeitest, der dem Kündigungsschutzgesetz unterliegt, wäre eine Kündigung wegen einer einzigen Krankheit sowieso nicht haltbar.

Ich denke da machst du dir aufjedenfall unnötig Sorgen... dein Chef klingt verständnisvoll und du solltest dich gut erholen ... deine Kollegen leichtsinnig  anzustecken wäre eher ein kündigungsgrund aber auch da nicht ^^ bleib zuhause

Es wundert mich, dass Du in der Probezeit bist, wenn Du schon seit 2 Jahren dort arbeitest.

Wenn der Chef bisher immer mit Dir zufrieden war, wird er Dir nicht gleich kündigen, weil Du krank bist. Wirst ja nicht in den 2 Jahren bisher öfter krank gewesen sein.

Also, entspann Dich und sieh zu, dass Du wieder gesund wirst.

Ich bin von einer Teilzeitstelle auf eine Vollzeitstelle hochgestuft worden. In der neuen Vollzeitstelle bin ich noch in der Probezeit :)

@Ruesa

Ob Du Teil- oder Vollzeit arbeitest, ist für die Probezeit egal. Eine erneute Probezeit ist nur dann rechtlich korrekt, wenn Du eine (deutlich) andere Tätigkeit ausübst.

@Einzelfahrer

Es wundert mich, dass Du in der Probezeit bist, wenn Du schon seit 2 Jahren dort arbeitest.

Eben!!

Eine erneute Probezeit ist nur dann rechtlich korrekt, wenn Du eine (deutlich) andere Tätigkeit ausübst.

Das ist nicht richtig!

Auch dann kann keine neue Probezeit vereinbart werde, die es dem Arbeitgeber ermöglichen würde, einem Arbeitnehmer nach der gesetzlichen Bestimmung (Bürgerliches Gesetzbuch BGB § 622 "Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen" Abs. 3) ohne Begründung mit der verkürzten Frist von 14 Tagen zu kündigen; das Gesetz ist in dieser Frage präzise und eindeutig!

Es kann sich allenfalls um eine "interne" Probezeit handeln, die es beiden Seiten erlauben würde, gegebenenfalls wie in die vorherigen Vertragsverhältnisse (Teilzeit) zurückzukehren.

Nein, mach dir keine Sorgen, dein Chef ist ja zufrieden mit dir und du zeigtest Einsatz, obwohl es dir miserabel ging.

Dein Chef schickte dich nach Hause, weil er sah, dass du noch nicht fit bist und es besser ist, wenn du dich ordentlich auskurierst, statt noch etwas zu verschleppen.

Also kuriere dich aus und sei gewiss, niemand wird einer solch engagierten Mitarbeiterin kündigen wollen.

Dir wünsche ich eine gute Besserung.