Ich traue mich nicht auf der Arbeit krankzumelden. Was soll ich tun?

11 Antworten

Deine Krankheitstage sind keinesfalls auffällig viele, lass dir das nicht einreden. Leider gibt es immer wieder Chefs, die einem ein schlechtes Gewissen machen wollen, kenne ich leider auch aus eigener Erfahrung :(
Deine Arbeitskraft ist viel wertvoller für das Unternehmen, wenn du gesund und munter bist. Dahingegen können Fehler passieren, wenn du unkonzentriert bist, weil du Schmerzen hast. Natürlich bleibst du zuhause, wenn du krank bist. Geh zum Arzt, lass dich krankschreiben, reiche die Krankmeldung vom Arzt ein. Die Meinung des Arztes anzuzweifeln kann dein Chef ja mal versuchen, weit kommen wird er nicht damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das "Gespräch" hat offenbar bei Dir Wirkung gezeigt. Trotzdem solltest Du nicht krank zur Arbeit gehen sondern zunächst einen Arzt aufsuchen.

Geh zum Arzt und lass dir eine Krankmeldung ausstellen. So lange du die fristgerecht zum Arbeitgeber schickst, kann man dir nicht kündigen.

Sollten die beiden Damen sich so etwas noch einmal erlauben, würde ich sie direkt zurechtweisen und (falls vorhanden) den Betriebsrat informieren.

Ebenso solltest du sie fragen, ob es in ihrem Sinne wäre, wenn du mit einem Magen-Darm-Infekt zur Arbeit kommst und noch die Kollegen ansteckst.

Geh zum Arzt, lass Dir einen gelben Schein ausstellen, den schickst Du zum Arbeitgeber. Du musst nicht mit denen reden.

Wenn die weiter meckern, würde ich mir mal Gedanken um einen neuen Job machen.

Du warst in 10 Monaten 4 Tage krank und wurdest danach zum Abteilungsleiter zitiert?

Suche dir einen anderen Job, es gibt zahlreiche Arbeitnehmer, die deutlich öfter krank sind, in einem Zeitraum wie in deinem Fall.

Ich kann natürlich deine momentane gesundheitliche Lage nicht beurteilen aber wer sich krank zur Arbeit schleppt, könnte sich im Endeffekt nachhaltig selbst damit schaden.

Geht es dir wirklich nicht gut, suche einen Arzt auf, setze im Vorfeld deinen Arbeitgeber in Kenntnis. Eine Entlassung angesichts deiner Fehltage wäre wohl kaum gerechtfertigt.

Solltest du aufgrund einer verschleppten, bzw. verschlimmerten Erkrankung länger ausfallen, hilft das der Firma wohl noch weniger.

Also ab zum Arzt.