Ausrede für Krankheit beim Chef...

10 Antworten

Er darf nur fragen, wenn die Krankheit irgendeine Auswirkung auf deinen Job hat...dann musst du wahrheitsgemäß antworten. Fragen nach Krankheiten die keinen Bezug zum Job haben müssen nicht beantwortet werden, man darf sogar die Unwahrheit sagen.

Nicht lügen, steh dazu das du ihm das nicht mitteilen möchtest. Nachher bekommt er noch durch einen doofen Zufall mit das du gelogen hast!!! An deiner Stelle würde ich der Frage einfach charmant ausweichen oder etwas niedergeschlagen antworten "darüber möchte ich jetzt nicht so gerne sprechen,aber kein Grund zur Sorge" da fragt doch eingentlich keiner mehr nach und auf den Schlipps trittst du auch keinem...

Wenn du es ihm nicht sagen möchtest (und das ist dein gutes Recht), dann sag ihm einfach offen, dass du nicht verpflichtet bist, es ihm zu sagen. Lass dir bitte keine Ausrede einfallen, denn wenn er von dir eine Antwort bekommt, dann wird er in Zukunft immer wieder fragen und denken, es wäre sein Recht. Und er wäre sauer auf dich, falls er mal herausfinden sollte, dass du gelogen hast.

Dein Chef darf nicht fragen was du hast. Also: Lügen! Denk dir irgendwas aus!

@Fatexn,

ich habe gelernt, dass es den Arbeitgeber nichts angeht, aus welchem Grund man sich arbeitunfähig meldet.

Im Normalfall konnten wir für drei Tage der Arbeit fernbleiben, ohne dass eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinung beim Arbeitgeber vorgelegt werden musste.

Nutzte man allerdings dieses Recht zu häufig aus, konnte der Arbeitgeber den Arbeitnehmer verpflichten, schon ab dem ersten Fehltag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinung vorzulegen.

Freundliche Grüße

Delveng

Dann sag ihm, dass du es nicht sagen möchtest. Er muss das so hinnehmen.