Arzt hat zu. Kann ein anderer Arzt Krankentag gesund schreiben?

12 Antworten

Nein, der andere Arzt darf die Krankschreibung nicht überschreiben. Du rufst deinen Chef an und erklärst ihm, auch wenn es dir enorm schlecht geht, hilfst du ihm für den Tag. Kannst ihm auch direkt die Krankschreibung abgeben.

Sag ihm dann noch am folgenden Tag, dass du dann im Bett liegen wirst, da es dir schlecht geht.

Also:  Hingehen und die Krankschreibung abgeben, helfen und dann am nächsten Tag im Bett bleiben. Du bist ja krank, also brauchst du ruhe ;)

Vielleicht hilft dir sowas auch ;)

Krank ist Krank Gesundschreiben lassen kann man sich nicht aber du kannst auch einfach in die Arbeit gehen der Chef haftet aber immer falle wenn dir was passieren sollte.

Wenn ich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung des Arztes beim Arbeitgeber nicht abgebe, wie soll der Chef wissen, dass ich krank geschrieben bin? Der Arbeitgeber haftet daher nicht immer! Das liegt im Ermessen des Arbeitnehmers. Wenn ich vorzeitig wieder zur Arbeit gehe, war ich nur für die Zeit krank, wo ich nicht zur Arbeit war. Der Arbeitgeber hat nur zu respektieren, dass ich krank geschrieben bin und bin für das Fernbleiben von der Arbeit entschuldigt. Keine Haftung des Arbeitgebers.

@TristanMolan

Wenn ich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung des Arztes beim Arbeitgeber nicht abgebe, wie soll der Chef wissen, dass ich krank geschrieben bin?

Warum sollte man das nicht tun?

@TristanMolan

Wuhu Interpretations lücke, er ist haftbar in dem moment wo die Krankschreibung bei ihm eingegangen ist, sollte demnach etwas innerhalb dieses krankheits zeitraumes was passieren, wird sich die Krankenkasse wundern warum er bitte arbeiten gegangen ist und in dem fall treten 2 Unannehmlichkeiten auf erstens warum ist er zur arbeit gegangen und zweitens warum hat der chef ihn nicht aufgehalten.(Also wer Zahlt den Theoretischen Unfall?)

@Zero0777

Bitte entschuldige, das ist ziemlicher Blödsinn - jedenfalls in D. Man darf trotz AU alles tun, was die eigene Genesung (und ggf. die Gesundheit anderer) nicht gefährdet - also auch arbeiten, wenn man sich dazu in der Lage fühlt. Und man ist selbstverständlich auch genauso kranken- und unfallversichert wie sonst.

@DarthMario72

Frag deine Krankenkasse das sind nämlich zu viele unbekannte informationen enthalten in der Frage, das was ich sagte ist der Regelfall falls er noch krank sein sollte was anhand meine interpretation der fall ist wenn nicht erklärt sich die frage von selbst

@Zero0777

Frag deine Krankenkasse

Falls sich die Frage auf deutsches Recht bezieht, ist das überflüssig.

Nochmal zum mitschreiben für dich: Man darf nichts tun, was die eigene Genesung gefährdet. Fühlt man sich also fit genug, darf man arbeiten gehen, ohne rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen. Bestenfalls könnte der AG im Rahmen seiner Fürsorgepflicht den AN wieder nach Hause schicken - was aber bei dieser Fragestellung wohl kaum der Fall sein dürfte.

@DarthMario72

>>Hallo ich habe ein kleines Problem. Ich bin jetzt eigentlich für 2 Tage krank geschrieben, aber mein Chef braucht mich morgen ganz dringend. Mein Hausarzt hat zu und da wäre die Frage, ob man bei einem anderen Arzt den Krankentag zum Gesunden Tag schreiben könnte.
<<
Da steht nirgends er ist fit sollte er es sein beantwortet sich die Frage von selbst wie ich schon sagte...

Du musst dich nicht gesund schreiben lassen. Wenn du dich wieder gut fühlst, kannst du einfach wieder zur Arbeit gehen. Wenn du aber immer noch krank bist, solltest du zu Hause bleiben, auch wenn dein Chef dich braucht.

wenn du gesund genug bist, um arbeiten zu gehen - geh. du musst dich nicht "gesund schreiben" zu lassen. und - auch wenn jemand etwas anderes behauptet - du bist auch versichert uswuswundsofort

*Arzt und nicht Artzt....

Du brauchst keine Gesundschreibung mehr, die gibt es nicht mehr. Wenn du dich gut genug fühlst, geh arbeiten, aber deine Versicherung haftet dann nur bedingt oder gar nicht, wenn was passiert....
Ansonsten bleib daheim und werde gesund. Arbeit gibt es viel, Gesundheit nur eine.

Du brauchst keine Gesundschreibung mehr, die gibt es nicht mehr.

Gab es die überhaupt mal?

@PatrickLassan

Ja, aber das ist schon viele viele Jahre her...

@HeroHeel

Ich bin 60 und seit 1972 berufstätig. Da gab es so etwas schon nicht mehr.

@PatrickLassan

Meine Mutter ist etwas älter und sie sagt mir immer, ich soll mich gesund schreiben lassen, wenn ich trotz Krankmeldung arbeiten will.
Ich sage ihr jedes mal wieder, dass es sowas nicht mehr gibt.

Außer wenn man in der Gastro arbeitet und eine "Gesundmeldung" braucht, weil man ja mit Lebensmitteln arbeitet...

@PatrickLassan

...stimmt, ich kenne das auch nur noch von meinem Vater aus den 60ern.......