Zweimal hintereinander Krank (Ausbildung 3. Lehrjahr)?

7 Antworten

Kommt darauf an wie der Chef es aufnimmt. Manche sind da entspannter, Andere weniger.

Also ganz unberechtigt finde ich deine Ängste nicht. Ich würde mich auf jeden Fall nach Genesung ganz besonders reinhängen wenn ich wieder da bin um den Schaden zu minimieren

Es sind halt schon viele Krankheitstage in der Zeit, aber wenn der Betrieb dir allgemein schon ein grünes Licht für Übernahme gegeben hat, wird es kaum etwas ausmachen

Wie waren Deine Krankzeiten denn sonst?

Es kann ja immer mal in einem kürzeren Zeitraum mehr krankheitsbedingte Fehlzeiten geben. Das wird bezügl. einer Übernahme nach der Ausbildung m.E. keine Rolle spielen, wenn Du sonst keine längeren oder vermehrten Fehlzeiten hast und Deine Leistung stimmt.

Ich würde mir an Deiner Stelle keine großen Sorgen machen. DAS wird sicherlich nicht der Grund sein, warum Dein Betrieb sich dafür entscheiden sollte, dich nicht zu übernehmen. Wäre ja schön blöd, wenn sie Zeit und Energie in Deine Ausbildung investieren und Dich dann deswegen nicht übernehmen (allgemein gesprochen).

Zudem sind wir in der kalten Jahreszeit; da ist man einfach eher mal krank und das weiß auch Dein Arbeitgeber. Keine Sorge ..

Hallo Nadine97516,

dein Arbeitgeber wird dein Verhalten und deine Leistungen der gesamten 3 Jahre beurteilen.

Dass man kurzfristig hintereinander mal mehrere Tage erkrankt, kann durchaus vorkommen. Daraus wird dir dein Ausbildungsunternehmen - im Normalfall - keinen Strick drehen.

Grundsätzlich gilt - gerade in einer Pandemie: wer krank ist, ist krank!

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast vom Arzt doch die Krankschreibungen erhalten und an deinen Arbeitgeber weitergeleitet. Dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

Harald2000  09.12.2021, 11:41

Wer weiß …

Snowflakestar  09.12.2021, 11:43
@Harald2000

Wenn es öfters und für länger vorkommt, ist es natürlich schon kritisch, aber in dem Fall würde ich mir noch keine Gedanken machen.