Hab so Angst meine Ausbildung zu verlieren?

13 Antworten

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Wegen einer ärztlich attestierten Erkrankung kann deine Firma niemals den Ausbildungsvertrag beenden. Es gibt keinen Grund, an deiner Arbeitswilligkeit zu zweifeln. Bleib in Kontakt mit deiner Chefin.

Bleib auf jeden Fall daheim, manche Betriebe sehen sowas echt gelassen.

Ein Azubi bei uns hat die ersten 6 Wochen wegen einem Innenminiskusriss gefehlt und es ist nichts passiert. Solange du das nachweisen kannst dass du wirklich nicht arbeiten gehen kannst ist alles ok.
Liegt natürlich trotzdem im ermessen des Betriebes ob sie dich weiter behalten möchten oder nicht.

Lege bitte mehr Priorität auf deine Gesundheit statt auf die Ausbildung.

Ein Kumpel wurde bereits zwei mal operiert wegen einem Miniskusriss und hat sich nie richtig erholt weil er immer so früh wie möglich wieder arbeiten gehen wollte.
Vor 3 Wochen ist der Miniskus jetzt endgültig gerissen. Folge: Weitere OP und 6 Monate ruhe.
Diesmal nimmt er sich das zu Herzen und beißt sich in den Ars.. dass er das nicht damals so gemacht hat.

Einen job findest du nochmal, wenn du aber jetzt dein Knie nicht schonst und es zu komplikationen kommt hast du das Problem dein leben lang.

Ich denke das dies deine Filialleiterin versteht, ich meine was kannst du dafür das du dir das Knie einqeutscht. Ich selbst bin auch Einzelhandvelsverkäufer im Edeka und mir macht das auch SEHR viel Spaß :)Bin allerdings 50% Schwerbehindert (Herz) und oft hat meine Filalleitung Verständnis gezeigt :)

Ich hoffe sehr für dich das du deinen Beruf bzw. Ausbildung behälst, sag deiner Chefin wie sehr du die Ausbildung magst. Und sag ihr was der Arzt meint, dass du ja SEHR gerne arbeiten würdest aber der Arzt dir 2 Wochen Ruhe verschrieben hat... Mehr kannst du erstmal nicht machen LEIDER :(
Und wenn du gesund bist, kniest du dich voll rein damit deine Chefin merkt das du diese Stelle unbedingt haben möchtest...

Wünsche dir alles gute und viel Erfolg, und bitte nicht den Kopf hängen lassen das wird schon - miese Laune hat noch niemanden geholfen :)

Für dich spricht, dass dein Gesundheitsproblem durch einen Arbeitsunfall im Ausbildungsbetrieb entstanden ist. Das ist schon einmal etwas anderes, als würdest du dich wegen diffuser anderer Sachen krankmelden oder eine Sportverletzung haben.

Was das Geld anbelangt muss dein Arbeitgeber deine Krankentage in den ersten 28 Tagen einer Beschäftigung nicht bezahlen, die Lohnfortzahlung übernimmt die Krankenkasse.

Natürlich muss man immer Angst um den Ausbildungsplatz haben, erst recht, wenn man noch gar nicht zeigen konnte, dass einem der Job und die damit verbundene Arbeit Spaß macht. Man konnte sich noch nicht beweisen.

Bei Dir handelt es sich aber ja um einen Arbeitsunfall, d.h. Deine Chefin hat ja mitbekommen, dass Du nicht simulierst, sondern dass es wirklich ein Ereignis vor Ort gab, welches Dich aus dem Berufsleben herausgezogen hat.

Mein Rat ... frage Deine Chefin, ob sie irgendwelche schriftlichen Unterlagen hat, welche Du während Deiner Krankheitszeit schon mal durchlesen könntest. So startest Du dann nach der AU wieder voll durch und kannst gleich mit Wissen zeigen, was Du kannst.

Ansonsten solltest Du Dich während Deiner AU häufiger mal dort melden, damit die merken, dass Du wirklich Interesse an dem Job hast. Verliere den Kontakt nicht, also nicht nur 3 Wochen von der Arbeit wegbleiben und dann "Hallo, hier bin ich wieder!"

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung