1. Ausbildungstag Schule/ Betrieb Ablauf?

3 Antworten

Hi,

kann mir einer erzählen wie es da losgeht.

Das ist von Ausbildungsbetrieb und Schule abhängig und daher sehr unterschiedlich - allgemein ist die Anfangszeit ein "Kennenlernen" und nach und nach die Übernahme verschiedener Aufgaben bis hin zum selbstständigen Arbeiten.

Muss man direkt arbeiten oder wird einem alles gezeigt?

Sowohl, als auch - in praktisch allen Ausbildungsberufen ist es "learning by doing", sprich: gezeigt bekommen, unter Aufsicht durchführen und schließlich selbstständig erledigen. Das Erklären läuft - grundlegende Einweisungen ausgenommen - mehr nebenbei.

Wie ist es in der Schule gibt es da eine Einführungswoche?

Ob die Schule eine explizite Einführungswoche macht, weiß nur die Schule selbst. Meist werden eher allgemeine Themen behandelt in der ersten Woche, insbesondere organisatorisches.

LG

tumblrgirlundso
Fragesteller

Vieeeeeelen vielen Dank! ☺️

Wenn Du Glück hast, kennt jemand hier den Betrieb und kann aus Erfahrung berichten.

Ansonsten; Du hast diese Ausbildung gewählt, davon geh ich mal aus.

Vor der gewählten Zukunft sollte man keine Angst haben.

Geh mal davon aus, dass Du für Dich eine richtige Entscheidung getroffen hast und dass Du die erforderliche Ausbildung / Einarbeitung usw. erhältst.

Alles Andere wäre doch Spekulation und absolut hinderlich für einen unbeschwerten Start.

Ich kenne keinen Auszubildenden der zu 100 % wusste was ihn erwartet. So wird es aber mit Allem sein was Du neu beginnen wirst.

Genieße noch die Tage bis dahin.

du darfst arbeiten und bekommst es nebenbei erklärt ^^

die Schule ist wie normale Schule ...die ersten 2 wochen werden wahrscheinlich nur kennen lern spiele