MFA Ausbildung im Krankenhaus muss/darf ich während meiner Ausbildung Nachtschicht machen?

3 Antworten

Ob Du bei Nacht arbeiten darfst, hängt allein von Deinem Alter ab. Ab 18 sind Nachtschichten durchaus möglich.

Bin 16

@Floraaa9

Dann darfst Du noch keine Nachtschicht machen.

Mit 16 darfst du das noch nicht. Würde auch kein Sinn ergeben, da dir das Wissen auch fehlt. Im dritten Lehrjahr , wenn du 18 bist evtl, aber bei den meisten auch nur, wenn der oder die Auszubildende es möchte. Nach der Lehre steht im Arbeitsvertrag drin, ob und wie viel Schickten man machen muss.

Nachtschicht erst ab 18. Zudem werden MFA nachts nicht unbedingt gebraucht, außer vielleicht in der Anmeldung der Notaufnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung