Ist die Ausbildung zum Anästhesietechnischer Assistent gut?

1 Antwort

Hi,

Ist die Ausbildung genauso lohnenswert wie die Ausbildung zum Gesundheits und Krankenpfleger?

Inwiefern ist eine Ausbildung "lohnenswert"? Für den einen vielleicht ja, für einen anderen nein - da muss schon etwas differenzierter gefragt werden.

Grundsätzlich lassen sich beide Ausbildungen eher wenig miteinander vergleichen. Der ATA lernt keine Pflege, sondern primär die ärztliche Assistenz und Überwachung der Patienten in der Anästhesie.

Das Tätigkeitsfeld eines ATA ähnelt somit eher dem von Fachgesundheits- und Krankenpflegern in der Anästhesie als dem von "normalen" Gesundheits- und Krankenpflegern.

Hat man nach der Ausbildung gute Aufstiegschancen?

Im direkten Vergleich mit der normalen Pflege-/Fachpflegeausbildung die Aufstiegschancen (im Sinne von Übernahme von Leitungstätigkeiten) in der Regel die Pflegeausbildung überlegen.

In fast allen Bereichen überwiegt die Pflege, sodass von Führungskräften in dem Bereich entsprechende Kenntnisse verlangt werden. Außerhalb der Anästhesie ist man mit der normalen Pflegeausbildung breiter aufgestellt und vielseitiger einsetzbar.

Vorteil der ATA-Ausbildung ist allerdings der direkte Einstieg in die Anästhesie, Übernahme ärztlicher Assistenzaufgaben (und damit Durchführung vieler medizinischer Maßnahmen) sowie der weitgehende Verzicht auf Pflegetätigkeiten.

LG