ATA (Anästhesietechnischer Assistent) Ausbildung?

3 Antworten

Hallo ich bin auch ATA. Zuerst möchte ich im Vorraus sagen das wir FACHKRÄFTE sind und keine Hilfskräfte o.ä. dies ist so festgelegt und beschrieben von der BMG. Wir sind keine Pflegefachkräfte sondern Anästhesiefachkräfte.

Zur deiner Frage

Ausbildungsinhalte:

Theorie:

jedes Schuhljahr hast du 5 mal Schule jeweils 3 Wochen die Inhalte sind:

Lernbereich1:

Anästhesiepflege ( EKG, Anästhesieverfahren( Regional/ Vollnarkose, Medikamente,...)

Lernbereich2:

Anatomie ( Herz, HKL, Lunge, Atmungssystem, Nervensystem, Verdauungssystem, ...)

Pharmakologie= Medikamentenkunde

Krankheitslehre (über alle Organe die wichtigsten Krankheiten)

LB3:

Patientenanpassung, .... ( Wenn Patient nicht deutsch spricht dann: Dolmetscher organisieren)

also Umgang im Alltag

LB4:

alles rechtliche ( Sozialversicherungen: Rentenversicherung, Krankenversicherung; was darf mir der Arzt Delegieren,........)

praktische Ausbildung (du bist fast nur in der Praxis die Schule ist so wenig man muss viel selber lernen. Du bekommst die Themen während den Schulblöcken und musst selbstständig während der Arbeitszeit lernen um am Ball zu bleiben.)

Einsatzgebiete in der Praxis:

im OP: HNO, Abdominalchirurgie, Gynäkologe, Gefäßchirurgie, MKG, ...

Außenbereiche:

Pflegepraktikum 4 Wochen( macht fast keiner du darfst meistens Intensivpglege in der Intensivstation lernen)

ZSVA= Sterilisationsabteilung der Instrumente

ZENA= Notaufnahme

Endoskopie

Kreissaal

Schmerzambulanz: (da geht man mit den Anästhesisten mit und lernt wie man Patienten aufklärt und Vorbereitet: Narkosevorbereitungsgespräch oder macht Visite)

ambulantes OP

Aufwachraum

OP-Einsatz ( du lernst die Aufgaben einer OTA oder Fachkrankenpfleger für OP-Pflege) ist ziemlich cool mal die andere Seite des Tuches zu betrachten. Natürlich ist es nicht ziel danach alle Aufgaben einer OTA zu können! -> ist ja auch unmöglich in 6 Wochen!!!!

...............................

Es kann sein dass ich manches vergessen habe ist nur so ein grober Überblick was ich selber jetzt im Kopf habe! Ich habe vesucht zu erklären wie ich es empfinde.. Bin selber noch Azubi im 2. Lehrjahr! Alles nur meine eigene Meinung und Sicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Gute Idee finde ich ..............aber der Stoff ( Theorie ) ist nicht leicht .

Lies mal hier , was alles von dir gefordert wird . Sieht schlimm aus , aber viele schaffen es , wenn sie begeistert sind vom Beruf .

Bild zum Beitrag

wenn du den Text einigermaßen verstehst , solltest du es schaffen !

ein sehr sehr verantwortungsvoller Beruf !

 - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Ausbildung)  - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Ausbildung)
EinH2O
Fragesteller

Ja, also ich verstehe da eigentlich alles aus dem Text. Bin im medizinischen auch etwas bewandert.
Mir ist nur auch wichtig das ich mich am besten nochmal mit jemanden austauschen kann, der diesen weg selber genommen hat :)

Danke erstmal für die schöne Antwort :)

Halbrecht  06.11.2020, 16:08
@EinH2O

will ich mal hoffen , dass da noch jemand kommt . Beachte bitte : solange man nicht mehrere Antworten hat , kann man sich kein Bild machen. Da mag einer zufrieden sein , der andere große Schwierigkeiten gehabt haben : das muss auf dich ja nicht zutreffen ..................Was mich in dem Link erschreckt hat , ist, dass es Ausbildungsplätze zu geben scheint, die nur 200 im ersten Lehrjahr zahlen ( aber immerhin bis hoch auf 1000 )

Die Frage ist zwar schon 2 Jahre her aber hast du die Ausbildung zur ATA angefangen? :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung