Ist ein venenzugang im Handgelenk/Handrücken schmerzhaft?

5 Antworten

Alles im Hand und Armbereich fühlt sich gleich an. Der Einstich ist unangenehm (mal mehr mal weniger. Einmal kamen sie bei mir an eine Venenklappe, das war furchtbar). Je nach Bewegung merkt man die Kanüle auch mal, aber meistens nicht. Wenn sie liegt ist es okay. Nur blöd, war es mal zwischen den Fingern, weil die Hand dann gekrümmt bleiben musste, damit die Infusion lief. Ehrlichgesagt fand ich es in der Armbeuge immer hinderlicher als an der Hand/ im Handgelenk. Man war Bewegungseinschgeschränkt.

Wirklich schmerzhaft und eklig soll die Kanüle in den Füßen sein.

Welcher Unmensch macht das denn in die Füße 😅

@Nugget420

Das machen Ärzte, wenn woanders keine Venen zu finden sind.

@Nugget420

Das hat nichts mit Unmenschen zu tun 🤦‍♀️ -.-

Das wird gemacht, wenn das nicht anders geht.

Die Armbeuge ist die am wenigsten schmerzhafte Stelle, an der ein Venenzugang gelegt bzw. Blut abgenommen werden kann, deshalb wird diese Stelle auch bevorzugt gewählt.

Am Handrücken und am Handgelenk ist es deutlich schmerzhafter, und nochmals schmerzhafter ist es an den Füßen.

Ich empfand es auf dem Handrücken auch schmerzhafter, aber auszuhalten. Während der Ausbildung zum Sanitäter mussten wir an uns selber üben, die Venen zu treffen. Am Ende des Lehrgangs waren die Hände perforiert 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mhm wie viel schmerzhafter denn? :/ ich glaube nicht dass ich mein Leben lang ner Nadel im Handrücken davon laufen kann und hab schon krass Schiss

auxh wenn ich tattoos hab…

Wenn es richtig gemacht wird....dann nein.

Wenn die scheiße liegt, dann tun beide weh.

Wenn die richtig liegen, dann tut keiner weh.

Geht eher ums stechen als wie’s liegt

@Nugget420

Stechen ist unterschiedlich. Die Haut am Handrücken ist dünner, logisch. Und die Knochen liegen da auch näher.

@LittleCoon

Also tut Handrücken nocj mehr weh als armbeuge? Wie viel mehr denn?

@Nugget420

Das ist nur ein kleiner Pieks. Sorry, aber mach kein Drama.

@LittleCoon

So klein is der Piks jetzt aber wirklich nicht. Hat ja schon gestern wehgetan

@Nugget420

Doch. Ich hatte schon oft genug welche. So ein Drama ist das nicht wo man Welle schieben muss wie du grad.