Sind Blutabnahmen ungefährlich?

7 Antworten

Weil bei der Blutabnahme Blut abgesaugt wird. Bei einer Spritze wird vorher einmal kurz gespritzt um restliche Luft abzusaugen.
Und nein bei einer Luftblase in der Ader passiert überhaupt nichts das kann der Körper problemlos verwerten, erst bei einer großen Menge Luft würde es gefährlich werden.

*restliche Luft rausgespritzt*
Sorry müde.
Schon sehr spät.
Also nein dir kann nichts passieren.

ok

Das ist gefahrlos. Eine Luftblase reicht nicht um daran zu sterben, da braucht es mindestens eine ganze Spritze voll Luft in der Blutbahn zum Herzen, damit es gefährlich werden könnte.

Keine Bange! Ich habe als Krankenpfleger in den letzten 35 Jahren grob geschätzt etwa 3000 Blutentnahmen gemacht, und soweit mir bekannt ist, ist dabei keiner gestorben.

Das Blut wird ja hinausgesaugt. Das bedeutet es ensteht eher ein Vakuum und keine Luftblase.

Die Blutabnahme in einer Ärztlichen Praxis oder Klinik ist absolut sicher. Es ist praktisch ausgeschlossen das dabei Luft in die Vene gerät. Wobei geringe Mengen davon nicht einmal Schaden anrichten würden. Bauabnahme funktioniert heute auch anders als noch vor 20 Jahren. Heute wird in der Medizinischen Praxis kein Blut mehr mit einer Klassischen Spritze angenommen. Meistens wird heute eine Kanüle in die Vene der Armbeuge eingeführt. (gestochen) Diese sind an der Spitze mega scharf durch neueste Schleif Verfahren. Sie sind an der Spitze schärfer als eine Rasierklinge. Deshalb ist der Einstich weitestgehend schmerzfrei. Auf diese Kanüle wird nun meistens ein Röhrchen gedrückt welches durch eine Gummimembran abgedichtet ist und in dessen inneren ein Unterdruck herrscht. Wird dieses Röhrchen nun auf die Kanüle gedrückt saugt der Unterdruck das Blut aus der Vene. Dabei kann nichts passieren. Mach dir also keine Sorgen.💉😊

Wenn es ein Arzt tut , natürlich . Wenn es privat ist ( Vorsicht ) infektionsgefahr