Vorbereitung auf werkärztliche Untersuchung?

2 Antworten

Wenn etwas spezielles zu beachten ist, kannst du davon ausgehen, dass du im Vorfeld sicher darüber informiert wirst.

Manchmal ist es erforderlich, dass man zu einer Blutabnahme nüchtern erscheint, also 8 Stunden davor nichts isst und nichts kalorien-/zuckerhaltiges trinkt, das hängt aber davon ab, welche Werte untersucht werden sollen. Wenn du nicht darauf hingewiesen wirst, nüchtern zu erscheinen, kannst du davon ausgehen, dass es auch nicht notwendig ist.

Abgesehen davon musst du dich in keiner Weise auf die Untersuchung "vorbereiten", Drogen solltest du halt idealerweise vorher keine konsumieren, wenn ein Drogentest gemacht wird.

Eine Blutabnahme ist tatsächlich ein bisschen schmerzhafter als eine Impfung, ist aber normalerweise nur ein ganz kurzer Pieks, zumindest, wenn du in der Armbeuge schöne Venen hast. Wirklich schmerzhaft ist es nur dann, wenn die Vene nicht getroffen und ewig herumgestochert wird, oder auf andere, schmerzhaftere Stellen wie Hand- oder Fußrücken ausgewichen werden muss weil man in der Armbeuge keine Vene findet.

Nein, ernähr dich einfach ganz normal vorher. Bei der Blutuntersuchung sollen ja die Normalwerte ermittelt werden.