Kontrastmittel trinken und Harndrang?

4 Antworten

Man sollte mit den untersuchenden Ärzten reden, damit sie die Zeit zwischen Trinken und Untersuchen möglichst kurz halten und dies auch ggf. entsprechend ihren Assistentinnen kommunizieren.

Nicht jeder Mensch kann seinen Darm und die Blase mit Flüssigkeit so sehr füllen und dann noch eine gefühlte Ewigkeit die Flüssigkeit einbehalten.

wolfgang1956  16.06.2017, 08:17

Danke für die HA!

Sprich mit den MTRA! Vielleicht darfst Du etwas weniger trinken! Das Kontrastmittel dient dazu, den Darm zu markieren und sollte so schnell nicht über die Nieren ausgeschieden werden... gehe direkt vor der Untersuchung nochmal zur Toilette, die Blase braucht ja nicht voll zu sein!

wenn du dich vor der untersuchung entwässerst müsste dein körper die flüssigkeit aufnehmen und der harndrang unterbleiben.

am besten ißt du am tag vor dem termin ganz wenig  salzhaltige lebensmittel und trinkst nicht viel. am morgen vor der untersuchung trinke bohnenkaffee, was dich letztendlich total entwässert. wenn du jetzt noch eine salzbrezel oder nur einige salzkörnchen ißt wird dein körper die flüssigkeit erst einmal einlagern.

bei nir funktioniert das immer, wenn ich außer haus muss und wenn ich heimkomme habe ich riesendurst.

Vielleicht hilft es wenn du vorher nichts trinkst über mehrere Stunden?! Ansonsten den Urologen fragen ^^

Alexiel247
Fragesteller

Ich sollte da auch nüchtern erscheinen, deswegen hatte ich seit dem Morgen auch nichts getrunken - das hilft also leider auch nicht xD.