Blutuntersuchung: Was ist der Arzt VERPFLICHTET dem Patienten mitzuteilen?

7 Antworten

Sicher sagt der Arzt dir das, wenn du irgend etwas an unteren Werten hast. Wie nun bei der Schilddrüse auch. Ist da der Wert zu hoch oder zu niedrig muss er die das sagen und dir eventuell etwas verschreiben. Nichts anderes wäre es mit anderen Bluttets. Warum sollte man die sonst machen lassen, wenn ein Arzt dann keine Auskunft gibt? Ist da was gravierendes ruft er sogar bei dir zu Hause an, dass du in die Praxis kommen sollst. Normaler Bluttest ist schon ne Menge was man untersucht. Zumindest Eisenmangel ist dabei.Cholesterin, Zucker, Leukozyten und anderes. Vitamine weiß ich nicht genau, ob man das extra machen lassen muss. Sage deinen HA, dass es dir nicht so gut geht, ob du einen Vitaminmangel haben könntest. Dann nimmt er nochmal Blut ab, wenn er das für nötig hält. Aber, dass du nicht in bestform bist, kann auch andere Ursachen haben. Nun das düstere Wetter. Du weisst ja was du so isst. Ist da gut Gemüse, Obst und Salat dabei, hat man so schnell keinen Vitaminmangel. Eisenmangel kommt häufig vor, Da fühlt man sich müde u. schlapp. Also nochmal fragen. Autogurt

Es werden immer nur zielgerichtete bestimmte Blutwerte untersucht. Der Arzt bekommt da ein Blatt mit Deinen Untersuchungsergebnissen vom Labor zurück. Das kannst Du Dir geben lassen. Da stehen die Blutwerte drauf, genauso wie der ideale Wert und die Abweichungen in Plus und Minus. Sind die Abweichungen zu groß, ist das angemerkt. Wenn er da was sieht, was gefährlich ist, wird er Dir das sagen. Ich bekomme das Blatt immer ungefragt von meinen Ärzten und gucke das noch mal genau an und vergleiche es mit der letzten Untersuchung.

Du kannst dir die Werte ausdrucken lassen.

Falls es dir nicht gut geht, behalte auch im Hinterkopf, dass man auch bei normalen Schilddrüsenwerten ein schleichendes Problem haben kann. Im Zweifel kannst du noch zum Endokrinologen gehen und die vorhandenen Werte gleich mitnehmen.

der arzt muss seinem patienten alles sagen, ist ja schliesslich seine gesundheit. der arzt darf es bloss nicht weiter sagen.

Auf gravierende Unterschiede sollte er Dich ansprechen. Lass Dir die Untersuchungsergebnisse kopieren, dann kannst Du selbst Schwankungen sehen.