Wie lange brauchen blutergebnisse?

Und gibt es noch andere werte die man bestimmen sollte? Also was sinnvoll ist

6 Antworten

Zwischen einer und zwei Wochen ist normal für Laborergebnisse.

Die Ergebnisse bekommt normalerweise der Arzt zugeschickt. Dort machst du dann einen Termin um den Befund zu besprechen und bekommst normalerweise eine Kopie der Werte wenn du die haben willst.

Es kommt wirklich immer darauf an, was getestet wird und wie ausgelastet das Labor/die Labore gerade sind. Oft hat mein Arzt das Ergebnis/die Ergebnisse schon am nächsten Tag bekommen. Und ich konnte anrufen oder einen Termin zur Besprechung machen.

Üblicherweise drei Tage für ein großes Blutbild,wenn Dein Arzt ein netter ist gibt er Dir am Telefon Auskunft,dazu müsste ein starkes Vertrauensverhältniss bestehen.LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an was alles getestet wird.

Die Diagnosegeräte werden bestückt mit Reagenzien für ganz bestimmte Tests. Und damit werden dann möglichst viele Proben darauf getestet. Das Umrüsten der Geräte mit anderen Reagenzien für andere Tests kostet Zeit und Geld, daher wird das nur ungern gemacht.

Wenn bei dir das getestet werden soll was eh gerade auf den Geräten läuft, dann geht es schnell. Ist noch ein Test dabei der gerade nicht läuft, dann musst du warten bis das Gerät umgerüstet ist, evtl. wird damit gewartet bis eine gewisse Menge an Proben für diesen Test eingegangen ist.

Es kann also sein dass ein paar Ergebnisse schneller da sind und die anderen dann nachgereicht werden.

Als Wartezeit dazu kommt dann noch der Bote, der irgendwann mal beim Arzt das Blut abholt und ins Labor (oder mehrere Labore) bringt. Und die Übermittlung vom Ergebnis zum Arzt kann auch mal eine Weile dauern.

Für eilige Tests kann manchmal Blut direkt im Labor abgenommen werden, das wurde aber wegen Corona stark eingeschränkt. Kommt das Blut dann gleich ins Gerät und wird mit Priorität ausgewählt dann kann schon nach 10 Minuten das Ergebnis da sein, je nach Dauer des Testablaufs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn es eilig ist, dann sind die Ergebnisse noch am selben Tag da.

Ohne Dringlichkeit innerhalb von 3-4 Tagen.