Weiß der Arzt, wenn er Blut abnimmt, dass man raucht?

9 Antworten

Wenn Du regelmässig rauchst, riechen Deine Kleider und man findet das ohne weiteres heraus. Wenn jemand im Supermarkt an Dir vorbeiläuft, wäre das Geheimnis bereits gelüftet. Noch schlimmer ist da nur noch, wenn Schulkinder nach Rauch riechen, weil deren Eltern zu Hause rauchen. In diesem Falle sollte man die Eltern zurechtweisen.

Cotinin, ein Abbauprodukt von Nikotin, ist im Blut (und auch im Urin) noch einige Tage nach dem letzten Tabakkonsum nachweisbar.

Allerdings wird darauf niemand testen, wenn es nicht einen triftigen Grund gäbe - somit wird auch niemand wissen ob und wann du geraucht hast. Also mach dir mal keinen Kopf.

Welcher Arzt hat denn am Sonntag Spechstunde?

Ja, man könnte das durch Blutabnehmen herausfinden, wenn man den Cotininspiegel im Blut bestimmt. Cotinin ist ein Abbauprodukt von Nikotin. Aber eine solche Bestimmung muss man extra anfordern.

Aber mal ehrlich - um herauszukriegen, ob jemand raucht, braucht man doch kein Blut abzunehmen. Das merkt man doch sofort, denn Raucher stinken.

Der Arzt ist ein bekannter, deswegen macht er das ausnahmsweise heute. Danke für die Antwort :)

hallo, theoretisch könnte man nikotin zwar im blut nachweisen, aber wenn dein arzt es nicht expilzit darauf abgesehen hat, dann wird er in dieser richtung nichts unternehmen. im standardmäßigen blutbild wird nicht auf nikotin getestet.

natürlich sieht man das an den Blutwerten! Andere Blutwerte sind dadurch auch beeinträchtigt.