Ohnmacht nach Blutabnahme?!

8 Antworten

Das geht nicht nur dir so. Ich bin auch immer ganz fasziniert - mir macht der Pieks gar nicht, ich kann ganz entspannt zusehen, wie sich das Fläschchen füllt...., aber danach geht der Blutdruck runter wie gar nichts. Ich bin sogar schon in der Praxis zusammengeklappt. Sag das den Mitarbeiterinnen, dann nehmen sie dir das Blut im Liegen ab und du kannst hinterher noch ein paar Minunten liegen bleiben, dann beruhigt sich dein Kreislauf.

Das kann schonmal vorkommen, wenn man nach dem Blutabnehmen direkt aufsteht und nach Hause geht; ich bin auch schonmal vom Stuhl gekippt, obwohl ich eigentlich nicht besonders empfindlich oder ängstlich bin. Es kann helfen, wenn man im Liegen Blut abnehmen lässt und generell danach noch ein paar Minuten abwartet, ehe man nach Hause geht.

Ich denke nicht, dass du dir große Sorgen machen musst; beobachte einfach deinen Zustand, wenn es dir nicht besser geht, kannst du ja nochmal zum Arzt gehen. Aber ich würde vermuten, das war einfach das Blutabnehmen an sich, vielleicht in Kombination mit dem warmen Wetter und so weiter.

nope das ist völlig normal, mich wunderts das dich dein arzt nicht vorgewarnt hat, normalerweise wartet man kurz in der arzt praksis und ruht sich etwas aus bevor man nach hause geht :D ich bin damals auch direckt umgefallen obwohl ich nichts gegen spritzen hab, das liegt einfach daran das dir plötzlich blut fehlt und das übervordert dein körper halt etwas ;)

War bei mir auch schon so. Die Ärztin meinte das passiert öffters in der Praxis. Lass dir das Blut besser im Liegen abnehmen und bleib nach der Abnahme noch etwas liegen. Das hilft ;)

Wenn der Körper Blut verliert wird er schwach, dann kommt es mal gut vor dass man umkippt!:) Du musst danach viel essen und trinken dass sich neues Blut bilden kann. Das ist normal:D