Kreislaufprobleme bei Spritzen/Nadel etc.

5 Antworten

  1. Sage demjenigen, der die Blutentnahme durchführt, unbedingt vorher, dass Du Probleme bei der Blutentnahme hast. So kann derjenige besser mit der Situation umgehen und auf Deine Ängste eingehen.

  2. Sorge dafür, dass Du während der Blutentnahme liegst. Bitte nicht aus falschem Stolz die Blutentnahme im Sitzen durchführen lassen, denn da ist es doch wesentlich schlimmer, wenn Du dann zusammenklappst. Nein, bitte im Liegen das Blut abnehmen lassen, am Besten auch die Beine etwas erhöht lagern.

  3. Nehme Dir einen MP-3-Player mit zur Blutentnahme und lenke Dich währenddessen mit Musik ab.

  4. Bespreche vor der Blutentnahme, ob Du bezüglich des Stichs vorgewarnt werden möchtest oder ob derjenige, der die Entnahme durchführt, einfach machen soll.

  5. Falls Du Angst vor dem Schmerz an sich hast, dann gibt es heutzutage eine Salbe, die man auf den betroffenen Bereich auftragen kann und so ist die Haut dort oberflächlich betäubt und die Blutentnahme bekommst Du überhaupt nicht mit. Diese Salbe haben einige Ärzte vorrätig, man kann sie aber auch rezeptfrei in der Apotheke bekommen. Es gibt diese Salbe auch in ein Pflaster eingearbeitet, welches man dann einfach nur ne Viertelstunde vor der Blutentnahme auf die Haut klebt, aber diese Pflaster sind sehr teuer. Da kann man besser auf die Salbenvariante ausweichen und hat für´s nächste Mal gleich noch einen Vorrat.

  6. Wenn Du wirklich so große Angst hast, dann nehme Dir jemanden mit, der Dich während der Blutentnahme "ABLENKT". Also nicht bedauern lassen und Händchen halten, sondern irgendeinen Quatsch labern, der mit der Abnahme überhaupt nichts zu tun hat. Wenn nämlich jemand neben Dir hockt, der Dich noch großartig bedauert, wird die Situation bestimmt nicht besser.

  7. Nehme Dir Traubenzucker-Plättchen mit in die Arztpraxis. Vor der Blutentnahme wirst Du ja wahrscheinlich nichts essen dürfen, aber bitte esse direkt nach der Blutentnahme etwas Traubenzucker, damit Dein Blutzuckerspiegel steigt und halt nicht der niedrige Blutzucker zur Ohnmacht führt.

  8. Bevor Du zur Blutentnahme fährst, gehst Du unter die Dusche und duschst Dich zum Schluss von den Füßen beginnend mit kaltem Wasser ab. Auf die Art und Weise erreichst Du eine Steigerung des Blutdrucks und Dein Kreislauf ist nicht ganz so schlapp.

  9. Auch wenn Du zwar morgens vorher nichts essen sollst, so kannst Du aber trotzdem viel Wasser trinken und genau das solltest Du auch tun. Trinke mindestens 2 Gläser Wasser, bevor Du Dich auf den Weg machst.

  10. Wenn Du irgendwo merkst, dass Dir schwindelig wird, dann legst Du Dich bitte direkt an Ort und Stelle hin. Versuche nicht erst, zu einem Stuhl oder Bett zu kommen, denn in den meisten Fällen schafft man das nicht mehr. Es ist auch völlig egal, wo Du Dich gerade befindest und dass evtl. Deine Klamotten dreckig werden könnten (Klamotten kann man waschen). Lege Dich direkt hin, die Beine möglichst erhöht und warte, bis das Schwindelgefühl komplett weg ist. Dann kannst Du Dich ganz langsam aufrichten, erstmal hinsetzen, mindestens ne Minute warten und erst dann aufstehen.

  11. Wenn Dir schwindelig ist, dann atme tief durch die Nase ein und durch den Mund aus, am Besten mit einer sogenannten Lippenbremse. Also Du atmest durch den fast geschlossenen Mund aus, also praktisch so, wie Du eine Kerze auspusten würdest, nur halt nicht stoßweise, sondern langsam.

  12. Ich hoffe, dass ich jetzt alles erwähnt habe, was wichtig ist, aber falls Du ansonsten noch Fragen hast oder ich etwas vergessen haben sollte ... ich bin ganz Ohr / Auge! ;-)

Alles Gute!!!

Sternenmami  15.02.2012, 12:53

Kennst Du die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen? Das ist ein Entspannungsverfahren, welches man auch wunderbar in normalen Alltagssituationen anwenden kann. Man spannt kontrolliert alle Muskeln des Körpers in einer bestimmten Reihenfolge an und entspannt sie dann wieder. So kann man wunderbar Stresssituationen meistern und auch seinen Kreislauf etwas puschen.

Diese CD hier ist da auch super gut. Sie enthält zwei Programme der progressiven Muskelentspannung, also einmal eine Kurzvariante und eine längere Variante. Man macht einfach das, was einem gesagt wird (im Hintergrund ist eine wunderbar entspannende Musik zu hören).

Mir hat diese CD schon über manche Einschlafprobleme oder Stresssituationen hinweg geholfen.

http://www.weltbild.de/3/13622504-1/musik/progressive-muskelrelaxation-nach-jacobson.html

em1990
Fragesteller
@Sternenmami

vielen dank für die ausführliche antwort.

werde ich mir auf jeden fall zu herzen nehmen =)

Sternenmami  24.02.2012, 17:59
@em1990

Ich hoffe, die Tipps haben geholfen. Danke für den Stern.

Das ist ein psychisches Problem. Am besten sorgst Du dafür, dass Dir das Blut im Liegen abgenommen wird, dann kannst Du schon nicht mehr hinfallen. Theoretisch könntest Du ein Training machen, durch welches Du Dich in verschiedenen Stufen innerlich darauf einstellst. Aber dazu müsstest Du einen Verhaltenstherapeuten haben, der das in verschiedenen Übungsschriiten durchgeht. Das nennt man Desensibilisierung (hat aber nichts mit der gleichnamigen Allergiebehandlung zu tun.)

Du kannst auch in der Phantasie solche Situationen durchgehen, immer soweit, wie es Dir nocht gut geht. So kommst Du voraussichtlich in kleinen Schritten immer weiter.

Ansonsten bleibt es Dir nur das Ganze mit Fassung zu tragen. Es gibt Menschen, die damit ein paar Probleme haben. Aber normalerweise kommt es ja auch nicht oft vor, dass Blut abgenommen wird.

denk nicht mehr daran,nimm es einfach hin. lass es nicht zu einem problem werden. du kennst dein problem und auch die lösung,du legst dich einfach hin. wenn es dich beruhigt,so wie dir ergeht es vielen. ich lasse meine patienten sich aus prinzip hinlegen beim blut abnehmen oder spritzen. um eben eine ohnmacht vorzubeugen.

Das gleiche problem habe ich auch.

Ich sage meinem Arzt vor jeder spritze und Blutabnahme Bescheid und lege mich dann dafür auf die Liege und dort bleibe ich dann liegen, bis ich mich besser fühle.

Ich habe auch keine Angst, aber ich bin bereits schon ein paar mal heftig umgekippt. Ich habe das Gefühl, dass sich mein Körper degen die Spritzen einfach nur wehren will, da etwas mit ihm passiert, das er nicht will.

Zudem habe ich mich vor ein paar Jahren tätowieren lassen. Bei der Nadel hatte ich kein Problem! :-)

Steiger dich nicht so in die Angst rein und trink vorher langsam einige Schluck Wasser.