Wie entsteht das?

7 Antworten

Liebe Sarah,

beim Blutabnehmen spielt dir wahrscheinlich dein Kreislauf einen Streich. Es gibt einfach Menschen, die kein Blut sehen können und die zusammenklappen, wenn ihnen nur die winzigste Nadel in den Arm gestochen wird. Das trifft nicht nur junge Mädchen, sondern auch gestandene Männer.

Der Blutdruck sackt ins Bodenlose und das Bewusstsein schwindet, weil zu wenig Blut ins Gehirn kommt. Das schaltet sofort auf Notbetrieb um, kommt aber meistens schnell wieder in Schwung, weswegen man auch von einer Ohnmacht spricht. Es handelt sich meist nur um Minuten und das ist auch nicht lebensbedrohlich.

Allerdings solltest du die Person, die das Blut abnimmt, darauf aufmerksam machen. Dann kann man dich gleich auf eine Pritsche legen und du kippst nicht vom Stuhl und gegen den Heizkörper.

Eventuell würde dir ein wenig Sport zur generellen Ertüchtigung deines Kreislaufs nicht schaden.

Sarah012700
Fragesteller

Danke Sport mache ich tatsächlich nicht, das heißt das könnte helfen?

Altersweise  21.06.2020, 09:51
@Sarah012700

Es bringt grundsätzlich deinen Kreislauf in Schwung und macht dich belastbarer. Das ist natürlich keine Garantie gegen das Schwachwerden beim Blutzapfen. Da spielt die Angst die größere Rolle.

Also ersteinmal bist du bestimmt extremst gestresst während der Blutabnahme. Versuch mal dein Stresspegel zu reduzieren. Desweiteren kann dein Kreislauf auch kollabieren weil du mit nüchternem Magen hingehst. Du solltest umbedingt vorher einen milden Tee trinken und dir bonbons mitnehmen (aber nur danach essen)

Während der Abnahme musst du sagen dass du öfter umkippst und fragst nach ob du dich irgendwo hinlegen kannst. Das recht dazu wird dir keiner Nehmen. Falls du dann dennoch wegdriftest, verletzt du dich wenigstens nicht.

Viel glück.

Dann solltest Dich mal beim Arzt richtig untersuchen lassen. Es ist nicht normal, dass man öfter ohnmächtig wird.

Beim Blut abnehmen könntest Du sagen, dass Dir leicht schlecht wird, dann kannst Dich hinlegen, damit es nicht so schlimm ist.

Durch zu viel Stress kann das passieren.

Es treten Herzrhythmusstörungen auf, also setzt das Herz kurz aus oder schlägt so schnell dass das Blut nicht mehr richtig fließen kann. So wird man dann bewusstlos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt an einem Absacken des Blutdrucks. Das Hirn wird dann nicht mehr ausreichend versorgt. Deswegen soll man sich in einer solchen Situation nach Möglichkeit auf den Rücken legen und die Beine hochlagern, damit das Blut von dort wieder zurückfließt.
Dieser Blutdruckabfall ist eine Reaktion auf Angstgefühle.