Was tun wenn man alleine ohnmächtig wird?

12 Antworten

Und wenn man sich dann um einen Arztbesuch bemüht hat und trotzdem weiterhin alleine ohnmächtig wird, wäre folgendes Verhalten nach dem Zusichkommen sicherlich von Vorteil: Zunächst einmal bewegst du dich am besten langsam und vorsichtig. Du drehst den Kopf, um festzustellen, ob dir davon evt noch sehr schwindelig und übel wird. Sollte das der Fall sein, bleib noch etwas liegen. Die Beine legst du nach Möglichkeit auf eine erhöhte Position oder winkelst sie an und lehnst sie an eine Wand, sodass dien Kreislauf sihc wiedre ein bischen erholt. Wenn du merkst, dass du nicht mehr ganz so wackelig auf den Beinen bist und nicht mehr alles so schwummrig ist, stehst du langsam auf, holst dir etwas zu trinken (am besten Wasser) und legst dich nochmal kurz auf ein Sofa oder irgendetwas anderes Bequemes -ein Badezimmerboden ist ja meist eher kalt und hart ;) Wenn du dann merkst das es dir wieder deutlich besser/ gut geht, trink einfach noch ein bischen was, nimm etwas Zuckerhaltiges zu dir und sag jemandem bescheid, was passiert ist. Gute Besserung :) LG, LaNinfa

Wenn du wieder aufgewacht bist, bleibe noch 10 min liegen oder setz dich ruhig hin. Aber noch nicht rumlaufen. Wenn du sicher bist das du wieder aufstehen kannst - dann steh langsam auf. Nach einer Ohnmacht viel trinken.

Wenn sich deine Ohnmachtsanfälle häufen, dann lass sie sichheitshalber vom Doktor abklären.

Viel Glück.

Zunächst mal solltest du die Ursachen für die Ohnmacht herausbekommen, dabei hilft dir ein arzt. Es ist typisch für Heranwachsende in deinem Alter, dass bei manchen Gelegenheiten das Blut sozusagen in den Beinen "versackt" und dadurch kurzzeitig nicht genug Sauerstoff ins Gehirn transportiert werden kann, das ist dann beleidigt und geht mal kurz in den Standby-Modus = kurze Ohnmacht. Stattdessen kann aber auch eine Herzrhythmusstörung oder ein anderes Problem dahinter stecken, daher sollte man es abklären.

Wenn du nach einer kurzen Ohnmacht erwachst, folgende Tips: Bleibe noch eine Weile liegen und lege wenn möglich die Beine hoch (auf einen Stuhl, Hocker, den BAdewannenrand. Wenn dir nicht mehr schwindelig oder schwummerig ist, nimm die Beine runter und setze dich langsam hin. Wird dir dabei wiederschwarz vor Augen, schnell wieder hinlegen. Wenn du sitzen kannst, bleibe eine Weile sitzen, bis du sicher bist, dass dein Kreislauf mitspielt. Erst dann stehst du vorsichtig auf, und auch hierbei schnell wieder hinlegen, wenn dir wieder schwarz vor Augen wird. Sofern Hilfe in Rufweite ist, ruf sie - wenn jemand dabei ist, kann er/sie dir helfen und verhindern, dass du irgendwo gegen stößt. Wenn du wieder stehen kannst, bewege dich ein bisschen, um die Muskeln udn den Kreislauf wieder auf Touren zu bringen, und um ein bisschen Adrenalin zu produzieren. Am besten gehst du in die Küche und holst dir was zu trinken, meist ist auch Flüssigkeitsmangel an Kreislaufproblemen beteiligt. Sollte dir wider Erwarten gar nicht mehr gut werden, dauerhafter Schwindel, Übelkeit, eventuell immer wieder kleine Ohnmachtsanfälle weiterhin auftreten, dann müsstest du tatsächlich die Notrufnummer 112 wählen und dir Hilfe besorgen.

Kannst du nichts machen wenn es Pubertätsbedingt ist, was sagt dein Arzt dazu?

Du solltest mit deiner Mutter einen Arzt aufsuchen