Kreislaufprobleme auf der Toilette...kennt das jemand?

5 Antworten

Meine Schwester hatte sehr lange chronische Verstopfung aufgrund von Darm "Schwierigkeiten", sie hat dann über einen längeren Zeitraum Flohsamenschalen zu sich genommen und inzwischen ist es vollkommen weg. (die schützen den magen beschläunigen oder verlangsamen den Stuhlgang jenachdem)

ich kenne das mein Leben lang , es ist mir n den unterschiedlichsten Situationen passiert. Vorbereitung auf koloskopie, blutabnehmen, blutgeschwängerter film, blutabnehmen etc.p.p. das sind vagovasale Synkopen, ein plötzlicher blutdruckabfall, ausgelöst durch angst, schmerz, stresse. positiv gesehen gehören wir einfach zu den hyper sensiblen menschen. aber kein ohnmachtsanfall, oder extremer blutdruck abfall ist freude. gräßlich. man muss sie auslöser kennen und sich darauf einstellen, ich meide z.b. sauerstoffarme räume, gucke nicht hin beim blutabnehmen, rede mit der schwester . inzwischen habe ich meinen ganzen bekanntenkreis informiert, was sie machen sollen. prophylaktisch lege ich mich dann auch hin, beine hoch, und das egal wo ich gerade bin

Hallo BlueCoconut,

.

das ist sehr extrem - es sind bei dir imho aber nicht in erster Linie Kreislaufprobleme sondern evlt. Panikattacken (wie man sie z. B. auch von ehemaligen Bulimikerinnen kennt).

.

Ich denke, das hängt auf jeden Fall mit deiner anderen Panik-Problematik zusammen.

.

Du solltest dich unbedingt in psychologische Behandlung begeben.

.

BlueCoconut
Fragesteller

Hi MonaT des hat echt nix mit emetophobie zu tun. In dem Moment wenn ich so n kreislaufzusammenbruch hab geht's mir einfach nur sehr schlecht, aber ich hab keine Panik oder Angst, weil ich des ja öfters erleb. Ich bin ja oft auch froh wenn ich endlich aufs Klo muss und des alles endlich raus is, weil sonst hab ich die ganze Zeit so n aufgeblähten Bauch. Wenn ich Kreislaufprobleme hab Versuch ich mir ne Wärmflasche zu machen, mich ins Bett zu legen und zu schlafen, wenn ich am nächsten Tag aufwach is alles wieder gut.

user1545  08.03.2011, 20:44
@BlueCoconut

Du bist sicher?

.

Dein Extremsportprogramm, dein Abnehmen, deine Panik vor dem Erbrechen (weswegen du manchmal nichts ist), Kreislaufprobleme nach dem Stuhlgang.

.

Irgendwie hab ich als Außenstehender schon das Gefühl, das hängt alles irgendwie zusammen.

.

Alleine die Panikstörung hast du seit 18 Jahren - und warst nie deswegen in Behandlung??

Wenn das so ist, ist es für mich nicht nachvollziehbar.

BlueCoconut
Fragesteller
@user1545

Also ich esse scho ganz normal, des war vor 2 Jahren dass ich nix essen konnte... Findest du mein Sport is zu viel? Hab scho 2kg abgenommen und mir geht's nach dem Sport immer richtig gut, fühl mich dann so fit wie schon lang nicht mehr :) ...bin sehr schüchtern deswegen hab ich mich vor so ca. 2 Jahren nicht getraut mit jemandem über die phobie zu reden und weiß auch erst seit so 5 Monaten das es eine echte Krankheit ist die einen Namen hat und das darunter sehr viele leiden, oft noch viel extremer wie ich. Ich kann schon mal so ne verhaltensterapie machen, hoffe des hilft mir, ich will nur keine Medikamente schlucken.

user1545  08.03.2011, 21:10
@BlueCoconut

Du musst keine Tabletten schlucken, wenn du nicht willst. Aber Hilfe solltest du dir schon suchen.

Ja Sport ist gut - sehr gut sogar - aber alles in "Maßen" (ich weiß ja nicht, wie oft und wielange, wieviel und welchen Sport genau du betreibst).

BlueCoconut
Fragesteller
@user1545

Ich wollt jeden Tag ne Stunde Sport treiben... Am ersten Tag schwimmen, am zweiten joggen, am dritten Tag fitnessstudio, am vierten Tag Fahrrad fahren...also jeden Tag was anderes jeweils ne Stunde... Gestern war ich im fitnessstudio, heut hab ich Muskelkater und mach deswegen erst mal zwei Tage Pause :) weil sonst bin ich eig recht faul, muss mich schon richtig zum Sport zwingen, sonst würd ich nach der Arbeit nur auf der Couch rumsitzen ^^

user1545  08.03.2011, 21:26
@BlueCoconut

halte ich persönlich für zuviel.

Das "gesunde" Maß sehe ich bei 3 x die Woche j...

Das kommt mir bekannt vor. Das hört sich jetzt banal an, aber dass gab es mal in der Serie scrubs. Dort heisst die diagnose vagovasale synkope. hab das recherchiert und wenn es bei der Stuhlentleerung passiert, nennt man das pressorische Synkope

http://de.wikipedia.org/wiki/VasovagaleSynkope#Neuralvermittelte_Synkope

Fernsehen bildet nämlich doch!

Geh einfach mal zum Arzt. Normal ist das nicht und vielleicht gibt es eine ganz einfache Lösung für dein Problem.