Extrem starke Müdigkeit trotz genug schlaf?

8 Antworten

hey.

also es kann viele Gründe haben. Schlafen heißt ja auch nicht gleich gut schlafen. Man kann tief und fest schlafen aber auch einen leichten schlechten Schlaf haben.

des weiteren stellst sich jeder Körper auf das aufwachen des Körpers ein. Also nehmen wir mal an ich schlafe 2 Wochen lang von 22 Uhr bis 7 Uhr morgens. Wenn ich jetzt aber nach den zwei Wochen auf einmal erst um 2 Uhr ins Bett gehe dann wacht mein Körper im Zweifelsfall auch um 7 Uhr auf, obwohl ich grundsätzlich zu wenig schlaf bekommen habe. Das kann also auch einfach nur an der Routine liegen.

Es kann aber auch an Mangel eines bestimmten Stoffes im Körper liegen wie zum Beispiel ein Eisenmangel. Dann liegt die Müdigkeit nicht am Schlaf selber sondern an deiner Ernährung.

Du siehst schon es kann sehr vielen Dingen liegen. Suche am besten mal deinen Hausarzt auf oder versuche einfach mal ein oder zwei Dinge umzustellen die Ich oben aufgelistet habe.

Schlaf ist nicht gleich schlaf.

Oft schlafen wir denkend ein - das setzt du dann einfach im Schlaf fort - wodurch dein Schlaf sehr viel flacher ist.

Besonders auf der Seite liegen oder auf dem Bauch verhindert ein erholsamen Schlaf - man sollte auf dem Rücken entspannt einschlafen - so wacht man morgens meist stark verschwitzt aber top fit wieder auf :)

Außerdem - Müdigkeit wird auch vom Moment bestimmt - stell dir vor du wanderst durch die schönste Natur - dann bist du direkt auch fitter - die Stadt zieht einen runter und lässt einem die Schlappheit sehr viel stärker fühlen

Ach dahinter steckt keine Erkrankung das ist dein Schlafrhythmus, wenn ich um 2 Uhr ins Bett gehen würde, wär ich auch wieder um 10 Uhr müde !

Hattest du in letzter Zeit viel Stress? Geht es dir psychisch gut? War deine Nacht ruhig oder hast du schlecht geschlafen? Hast du in letzter Zeit deinen Schlafrythmus umgestellt?

Das könnten alles Faktoren sein, die deine Leistungsfähigkeit beeinflussen. Gib deinem Körper etwas Zeit zu regenerieren, wenn du z.B. eine stressige Phase hattest.

Sollte sich das Problem nicht legen, gehe lieber zum Arzt. Ich weiß blöder Rat, aber das ist sowieso immer besser.

Kann an Eisenmangel usw. liegen. Geh am besten zu deinem Hausarzt.

Gute Besserung :)