Dringend hilfe: Keinen Schlaf mehr seit Amoxicillin was soll ich tun?

7 Antworten

Kann sein das es davon kommt. Ich kenne mich damit nicht aus, ich wollte nur kurz was anmerken.. ich hab mal ne Nacht durchgemacht, und danach konnte ich auch nicht schlafen und wenn, dann nur so 15-30 Minuten, bis ich wieder wach war. Ich hab dann irgendwo gelesen, dass es an einem zu hohen Dopamin Spiegel liegt. Also wenn man lange nicht schläft will der Körper die Müdigkeit irgendwie konpensieren, indem er Dopamin ausschüttet, was einen wach hält. Vielleicht hängt es bei dir ja auch ein bisschen daran. Versuch einfach dich hinzulegen und nicht zu sehr daran zu denken, dass es an den Medikamenten liegen könnte. Zwing dich einfach ins Bett, mach dir vielleicht nen Tee oder so und geh morgen zum Artzt wenn du wirklich kein Auge zu kriegst. Und hör unbedingt auf die Medizin zu nehmen. Aber du wirst jetzt sicher nicht sterben davon ;) Alles wird gut!

Ja - die Schlaflosigkeit hängt wahrscheinlich mit dem Antibiotikum zusammen.

Ist aber wichtig, dass du das Antibiotikum bis zum Schluss nimmst und nicht vorzeitig absetzt - sonst könnte es einen Rückfall geben.

Du könntest auch mit dem Arzt sprechen - und ihn fragen - ob man vllt auf ein anderes umsteigen sollte.

Allerdings können auch da wieder Nebenwirkungen auftreten.

In einem solchen Falle würde ich an deiner Stelle vorübergehend ein Schlafmittel zusätzlich einnehmen. Sind ja nur ein paar Tage - und kann der Arzt verschreiben.

Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass du nach der Antibiotika-Therapie deine Darmflora wieder aufbaust, denn die ist durch die Therapie geschädigt und kann dann Unterstützung gut gebrauchen. Mittel empfiehlt der Arzt oder der Apotheker.

Gute Besserung !

Wenn du das vorher nicht hättest, kann es wirklich sein das es von diesem Medikament kommt. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten!

1. Ins Bett legen und versuchen zu schlafen.

2. Bereitschaftsdienst aufsuchen tel: bundesweit 116117