Antibiotika verspätet einnehmen?

4 Antworten

Bei dringenden Fragen zur Vermeidung möglicher Resistenzbildungen hilft auch die Giftnotrufzentrale weiter, wann die nächsten Einnahmen in welcher Dosierung zu erfolgen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das solltest du nicht tun, halte dich an die Verordnung. Gerade wenn es um Antibiotika handelt.

Und du nimmst entweder drei oder vier Tabletten am Tag.

Wenn es drei sind, musst du sie alle 8 Stunden nehmen und dich an Uhrzeiten halten.

Stell dir den Wecker und die Tabletten plus ein Glas Wasser ans Bett und fertig.

Du schluckst die Tablette und schläfst danach weiter.

NaturCBP
Fragesteller

Ich darf maximal 3 Tabletten einnehmen. Das ist bereits die maximale Dosierung. Warum hat der Arzt dennoch in Zeitabständen von 6 bis 8 Stunden aufgeschrieben?

Hm dann stell ich mir mal ein Wecker... mein Problem:

Ich muss ne Stunde vorher was essen damit ich die Tablette gut vertrage... denn die letzten Tagen waren nicht besonders angenehm... denn mein Magen ist sehr empfindlich und ich habe die Schmerzen erst seit kurzem wieder in Griff

vanillakisskiss  21.01.2022, 03:07
@NaturCBP

Entweder man nimmt drei Tabletten oder vier.

Keine Ahnung warum dein Arzt es so komisch aufgeschrieben hat.

Ich habe am Freitag meine Antibiotikagewaltkur hinter mich gebracht.

Mein Magen und meine Speiseröhre kreischen nur noch......

Wie lange sollte du die Tabletten nehmen?

Nun will ich ja manchmal ausschlafen

Wenn du Antibiotikatherapien nicht ordentlich einhälst, gefährdest du nicht nur deinen Genesungsprozess, sondern du verschlimmerst das Krankheitsbild.

Denn, die Krankheitserreger können durch die Art deiner Medikamenteneinnahme gegen das Medikament resistent werden. Dann hilft die MEdizin nicht mehr.

Du solltest auf deinen albernen Schlaf verzichten, solange du an deiner Gesundheit rumschrauben musst. Stell dir den Wecker, nehm die MEdizin und leg dich wieder hin ;)

NaturCBP
Fragesteller

Sind ja "nur" 2h Verspätung... dafür nehme ich die Tablette dann in kürzeren Abständen

LinusMemdos  21.01.2022, 02:55
@NaturCBP

Die Krankheitserreger vermehren sich. Wenn du den 8 Stunden Rhythmus nicht einhälst, dann werden in den 2 Stunden neue Krankheitserreger "geboren", die durch deine Medizindosi nicht abgetötet werden. Solche Krankheitserreger haben aber Kontakt mit der vorangegangenen abschwächenden Dosis und werden dadurch resistent. So, als ob du mit abgeschwächten Coronaviren geimpft wirst. Kommen dann die Richtigen, machen sie dich nicht krank. Ist mit den Bakterien nicht anders. Also nehme deine MEdizin pünktlich.
Mit Antibiotika ist kein Spaß zu machen.

vanillakisskiss  21.01.2022, 03:03
@NaturCBP

Es gibt einen Grund warum man ein Medikament zu bestimmten Zeiten nehmen soll.

Es kommt auf das Präparat an.

NaturCBP
Fragesteller

Es handelt sich um Amoxicillin.

Sari0301  21.01.2022, 03:00
@NaturCBP

Ah das musste ich auch mal nehmen während meiner Zeit in der Klinik.
Ich musste es schon ziemlich pünktlich einnehmen, jedoch hatten die Betreuer und ich es teilweise verpasst das ich es immer auch um 12:00 Uhr Mittags nehmen sollte.

Ich musste es damals nehmen wegen einer Blasenentzündung.

Es kommt darauf an wegen was du es nehmen musst.
Letzten Endes ist es wie bei der Pille, um so genauer man sie nimmt, um so zuverlässiger kann es wirken.

Ansonsten lies mal die Packungsbeilage durch.

vanillakisskiss  21.01.2022, 03:03

Tut es nicht.

Er soll alle 8 Stunden eine Tablette schlucken.