Habe in der ersten Pillenwoche noch 4 Tabletten vom Antibiotikum nehmen müssen, bin ich in der Pillenpause wieder geschützt und danach?

3 Antworten

Nicht jedes Antibiotikum nimmt Einfluss auf die Wirkung der Pille (das kannst du aus der Packungsbeilage des Antibiotikums erfahren) und eine zusätzliche Verhütung wird je nach Einzelfall empfohlen.

Denn über mögliche Wechselwirkungen von Pille & Antibiotika fehlen noch (immer) aussagekräftige Forschungsergebnisse, da es eine Vielzahl unterschiedlicher Antibiotika und Pillen gibt.

Es gibt zwar Studien, die die gleichzeitige Einnahme von Pille und Antibiotika als unbedenklich sehen. Weitaus mehr wissenschaftliche Ergebnisse zeigen jedoch, dass Antibiotika und Pille im Körper wechselwirken. Ihnen zufolge kann die Wirkung der Pille herabgesetzt sein und Frauen können ungewollt schwanger werden.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltet ihr während der Anwendung des Antibiotikums und danach bis zur Einnahme von 7 wirkstoffhaltigen Pillen in Folge zusätzlich z.B. mit Kondom verhüten.

Geschlechtsverkehr vor der Einnahme eines Antibiotikums ist nach heutigem Kenntnisstand kein Risiko. Denn sollte das Antibiotikum tatsächlich Einfluss auf die Wirkung der Pille nehmen, setzt es die empfängnisverhütenden Effekte nicht auf einen Schlag außer Gefecht.

Wird das Antibiotikum ausschließlich in der Einnahmepause der Pille genommen und es kommt danach nicht zu Durchfall, ist eine zusätzliche Verhütung nicht notwendig.

Alles Gute für dich!

Hallo,

sxhaue erstmal im beipackzettel vom antibotikum ob es auch mit deiner Pille überhauot eine wechselwirkung hat.

Wenn ja bist du in der zeit in der du das antibotikum genommen nicht geschützt und auch nach dem antibotikum solltest du 7 tage zusätzlich verhüten.

Wenn du 14 pillen dann korrekt eingenommen hast bist du auch in der Pause und danach geschützt (ausnahme bei den 14 tagen ist die Belara, chariva und belissima)

Piiachen2000
Fragesteller

Ich sehe im Beipackzettel keine Angaben zu einer Wechselwirkung. Wie meinen sie das mit den Ausnahmen ?

pvris15  24.02.2018, 12:52

Wenn du weder bei der pille nich beim antibotikum eine wechselwirkung drinnen steht ist der schutz nicht beeinträchtigt. Die belara ist bei den einnahmefehlern eine ausnahme. Die muss um immer geschützt zu sein IMMER korrekt eingenommen werden. Wenn du diese pille nicht hast die belara braucht dich dieser teil nicht zu kümmern

Wenn es die Wirkung der Pille beeinflußt hat , nicht.

außer, du hast zusätzlich verhütet.

Piiachen2000
Fragesteller

Aber ich hätte ja dann theoretisch schon wieder 7 Pillen in Folge eingenommen, damit der Schutz wieder gewährleistet ist oder ist das nicht so?

Wonnepoppen  24.02.2018, 12:59
@Piiachen2000

Es kommt nicht darauf an, wie viel Pillen du genommen hast, sondern ob das Antibiotikum die Wirkung beeinflußt, (steht im Beipack Zettel)!

Piiachen2000
Fragesteller

Und was ist, wenn dazu nichts im Beipackzettel steht?

Piiachen2000
Fragesteller

Ja

Wonnepoppen  24.02.2018, 13:17
@Piiachen2000

Dann hast du sicher auch die Antwort von @isebise50 gelesen?

Ender der Diskussion!