Antibiotikum und dreimonatspritze?

3 Antworten

Antibiotika können die Wirkung der Drei-Monats-Spritze beeinflussen, weil sie in der Leber bestimmte Enzyme anregen, die zu einem verstärkten Abbau der Hormone und damit dem Wirkstoff der Drei-Monats-Spritze führen.

Dies gilt allerdings nur für manche Gruppen von Antibiotika. Hast du deinen Arzt informiert, dass du mittels Dreimonatsspritze verhütest? Er kann dich im Einzelfall darüber aufklären, ob die Wirkung des Verhütungsmittels gewährleistet ist.

Zur Sicherheit würde ich an deiner Stelle zusätzlich z.B. mit Kondom verhüten.

Alles Gute für dich!

das eine hat mit dem anderen nix zu tun, ich nehme auch die dreimonatsspritze seit Jahren und alles ist gut,

hier und da mal andere Medikamente dazu, wegen akuter Krankenheiten und warum nicht auch mal ein Glas Wein.

also aus meiner Sicht, alles kein Problem

super danke also keine Wechselwirkung ?