2 Tabletten doppelte wirkung?

5 Antworten

Hi chiara2212,die Meinung "viel hilft viel"ist leider unrichtig.Entweder werden nur die Nebenwirkungen verstärkt und/oder das Medikament wirkt toxisch,auch verlängert sich die Wirkung nicht um 6 Stunden.LG Sto

Nein, davon kannst Du nicht ausgehen, dass sie die Wirkung proportional zu eingenommenen Menge erhöhe, bei gar keinen Medikamenten. Das Verhältnis von Dosis zu Wirkung ist einerseits individuell und sogar beim selben Individuum ist nicht jederzeit dieselbe Wirkung zu erwarten, da kommen andere Faktoren hinzu wie Blutzusammensetzung (abhängig von der Nahrung) und verschiedene Stoffe, welche da Nervensystem beeinflussen.

Du kannst Dir Erfahrungsberichte ansehen mit Concerta auf dieser Seite: Internet.sanego.de/Medikamente/CONCERTA/ Schau am besten direkt da hinein.

Der Wirkstoff Methylphenidat -de.wikipedia.org/wiki/Methylphenidat ZITAT: Methylphenidat (kurz: MPH; Handelsname: Ritalin) ist ein Arzneistoff mit stimulierender Wirkung. Er gehört zu den Amphetamin-ähnlichen Substanzen, die auch bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADS/ADHS) verabreicht werden. Daneben findet Methylphenidat Anwendung bei der Narkolepsie. Methylphenidat unterliegt betäubungsmittelrechtlichen Vorschriften: In Deutschland ist es als verkehrs- und verschreibungsfähiges Betäubungsmittel eingestuft[6] und unterliegt einer gesonderten Verschreibungspflicht. ..... .... Die Dosierung erfolgt individuell nach einer sorgfältigen Diagnosestellung, da die optimale Wirkung bei unterschiedlichen Dosen erreicht wird. Die individuell optimale Wirkung lässt sich weder auf das Körpergewicht noch auf die Plasmakonzentration zurückführen.

Arzneilich verwendet wird das Methylphenidat-Hydrochlorid. Für die Therapie stehen Tabletten oder Kapseln in verschiedenen Stärken und mit entweder rascher, verlangsamter (retardierter) oder kombinierter (anfangs rasch, danach verlangsamt) Wirkstofffreisetzung zur Verfügung. Entsprechend resultiert eine unterschiedliche Wirkdauer, die von ein bis vier Stunden (nicht retardierte Formen)[29] bis zu zwölf Stunden (retardierte Formen) reichen kann. Nach Ende der Wirkungsdauer können sich die Symptome von ADHS verstärkt zeigen (ein sogenannter Rebound). Die medikamentöse Therapie wird mit einer niedrigen Einzeldosis (z. B. 2,5 oder 5 mg bei Kindern) begonnen und wöchentlich um 5−10 mg pro Tag gesteigert (sog. Titrationsmethode), bis die optimale Dosis erreicht ist, die bei Kindern im Mittel bei 10−20 mg/Tag[30] liegt, bei Erwachsenen sind es 20−30 mg/Tag[10]. In vielen Fällen ist nach einigen Monaten eine neue Einstellung mit eventuell nochmals erhöhter Dosis erforderlich. Die Höchstdosis liegt bei 1 mg/kg Körpergewicht und bis zu maximal 60 mg bei Kindern bzw. 80 mg bei Erwachsenen[31] pro Tag. Zu Beginn der Therapie wird Methylphenidat in einer rasch freisetzenden, kurzwirksamen Form verabreicht, weil es so besser zu steuern ist. Später kann dann auf ein Retard-Präparat umgestellt werden. Eine grundsätzliche Aussage über die richtige Dosis zu treffen ist nicht möglich: in manchen Fällen genügt bereits eine Tagesdosis von 5−10 mg, während in anderen Fällen bis zu 60 mg erforderlich sind. Gewöhnlich wird die Tagesdosis auf zwei bis drei Einzeldosen einer kurzwirksamen Arzneiform oder eine bis zwei Dosen einer retardierten Form verteilt. Zur Behandlung von ADHS im Erwachsenenalter wird anfangs gewöhnlich eine Einzeldosis von 10 mg gegeben. Eine Steigerung auf höhere Dosierungen als die Obergrenze von 60 mg/Tag, die für Kinder gilt, ist keine Seltenheit. Seit Juni 2006 ist in den USA als eine weitere Darreichungsform ein transdermales Pflaster (Daytrana von Shire Pharmaceuticals) zur Applikation von Methylphenidat über die Haut erhältlich.[32] Das Pflaster wird täglich für bis zu neun Stunden getragen, wobei sich eine Wirkdauer von bis zu zwölf Stunden erreichen lässt. Wirkung und Nebenwirkungen von transdermal appliziertem Methylphenidat sind mit denen der Retardkapseln vergleichbar. Zusätzlich können am Applikationsort Hautreizungen und allergische Reaktionen auftreten, aus denen sich eine generelle Methylphenidatüberempfindlichkeit entwickeln kann.[33] Früher wurde empfohlen, Methylphenidat nur an Schultagen zu verwenden. Heute ist vielfach auch die durchgehende Medikation (d. h. auch an schulfreien Tagen) praktikabel,[34][35][23] wenn zusätzlich das außerschulische Sozialverhalten im Ziel der Therapie steht. .....\ENDE ZITAT

Also folge bitte den ärztlichen Anweisungen und mach keine Experimente!

Bitte ändere die Dosis NUR mit Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, das Zeug ist echt heftig. Ich nehme selber Concerta und hab mal versehentlich eine zu hohe Dosis geschluckt. War nicht lustig. Wenn du dich nicht gut genug konzentrieren kannst, bespreche das mit deinem Arzt, bedenke, das sind Medikamente, keine Bonbons. Und Apropos, meine Concerta hält 12 Stunden und ich nehme auch die 36 mg. Dazu noch eine Medikinet...

Was ist passiert als du eine zu hohe dosis davon eingenommen hast? :S

@chiara2212

Herzrasen, Rastlosigkeit und ich hab andauernd alles fallen lassen :(

Nein, das ist Unsinn und gefährlich . Bitte nimm nicht einfach die doppelte Dosis, du schädigst Dich ohne Nutzen.

nehm lieber eine. bei der medizin weiß man nie. und es wird sich an der wirkung nicht viel ändern.