Was muss man tun um Ritalin verschrieben zu bekommen?

9 Antworten

Man muss zum Arzt gehen und das mit ihm besprechen. Wenn er der Meinung ist, dass Ritalin das geeignete Mittel der Wahl für dich ist, wird er es dir verschreiben.

Ritalin enthält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH) welcher auch in gewissen anderen Medikamenten (Medikinet, Conertra sowie zahlreiche Generika) enthalten ist. Es handelt sich dabei um ein Arzneimittel aus der Gruppe der Stimulanzien für welches ein BTM-Rezept benötigt wird.

Ein BTM-Rezept kann dir theoretisch jeder zugelassene Arzt ausstellen. In der Praxis sind es vorwiegend Hausärzte und Psychiater welche MPH verschreiben. Folglich würde ich erst mal zum Hausarzt. Entweder verschreibt er dir das Medikament selbst oder er überweist dich an einen Facharzt für Psychiatrie für genauere Abklärungen.

Hey,

Medikamente verschreiben kann nur ein Arzt. Heißt für dich im Endeffekt, dass du einen Psychotherapeuten aufsuchen musst.

Mich würde aber nebenbei gesagt interessieren, warum du Ritalin als nicht wirken empfunden hast? Viele Konsumenten haben das Gefühl, dass die Medikamente nicht wirken und geben zu früh auf, während die Menschen um einen herum sehr wohl eine Wirkung erfahren. Die meisten Medikamente haben doch eh den gleichen Wirkstoff (Methylphenidatchlorid glaube ich).

LG Pfannkuchen34

Such dir einen Psychiater, der adhs bei Erwachsenen behandelt und mache einen Termin aus. Bis zu dem Termin bittest du den Psychiater, der damals das adhs diagnostiziert und behandelt hat, darum deine Akte zukopieren bzw dir Berichte für den neuen Psychiater auszustellen.

Diese nimmst du dann mit zu dem Termin.

Ritalin ist ein verschreibungspflichtiges Medikament
und wird nicht einfach so verschrieben um missbräuchlichen Konsum zu vermeiden

es gibt nämlich genug junge Menschen die das Medikament zum nächtelang studieren oder zum feiern missbrauchen.