Ritalin absetzen - Was für Entzugserscheinungen bekommt man da?

6 Antworten

Ritalin gibt es nur auf BTM-Rezept. Mit welcher Indikation du das erhalten hast, geht aus deiner Frage nicht hervor. Wenn es wirklich notwendig ist, dann halte dich an deinen Arzt.

So wie sich das bei dir aber anhört, siehst das stark nach Medikamentenmissbrauch aus. Da würde ich mir Hilfe holen.

Wer ADS hat und eine Behandlung mit Ritalin nötig hat, ist ohne Ritalin hat wieder verplant oder Hyperaktiv wie eh und je. Aber Entzugserscheinungen gibts bei ADS-lern nicht, sonst würde die ihr Medikament nicht so leicht vergessen einzunehmen. Das heißt, ADS-ler werden von Ritalin nicht süchtig. Anders ist das bei Leuten, die kein ADS/ADHS haben. Da hat es schon seine Gründe, warum man Ritalin nur auf BTM-Rezept bekommen kann.

...und ob du an der seltenen Erkrankung "Narcolepsie" leidest, geht nicht aus deiner Frage hervor. Das ist die zweite Indikation, wozu Ritalin verschrieben werden kann.

Narcolepsie = Leute fangen schlagartig an, tief und fest einzuschlafen. Kann manchmal wirklich schwierig werden, wenn man das hat.

Ich habe es auch abgesetzt nachdem mein Magen immer empfindlicher wurde. Konnte z.B. keinen Cafe mehr trinken. Mein Serotoninspiegel ist scheinbar, nach Jahren der Einnahme, gleich in den Keller gefallen.

Bin dann auf Serotalin umgestiegen und habe zusätzlich mehr Sport gemacht. Heute geht es mir besser denn je und habe auch keine Probleme mehr mit meinem Magen.

Auf keinen Fall absetzen! Dein Körper hat sich an die Substanz angepasst und durch eine sofortige Abstinenz würde dein zentrales Nervensystem verrückt spielen.

Schleich es lieber aus mit einem Arzt, sonst kann das zu sehr unangenehmen Nebenwirkungen führen.

Woher weisst du, dass es eine Fehldiagnose war? Wann wurde es diagnostiziert?

Ich hab über ein Jahr 50mg genommen und kein ADS/ADHS, hab es trotzdem verschrieben gekriegt.

Und welche Ärzte machen sowas? Bist du son Leistungsdruck-Konsument?

Entzugserscheinungen gibt es keine richtigen, sondern eher einen Rebound-Effekt. Das bedeutet, du bist 3-fach so verspult wie ohne MPH und kannst sich dazu noch auf Konzentrationsprobleme und depressionsartige Zustände einstellen. Viel Spaß. :)

Ein Psychiater einer Kinder- und Jugendpsychiatrie hat es mir nach nem längeren Aufenthalt dort verschrieben. Naja, ich musste ihn nicht einmal danach fragen, ob er es mir verschreibt, weil ich Ritalin bis dahin noch nicht kannte. Natürlich profitiere ich auch sehr stark von seiner Wirkung.

Danke für die Antwort.

@MayaIndigo

Dann musst du selbst wissen, ob du weiter die Vorteile der Wirkung haben willst oder ob du es ohne Ritalin versuchen willst. Musste schauen, wie du besser im Leben zurechtkommst - als MPH-Junk oder clean. ;)

@Anthracis

Es kommt ganz auf das Individuum an.. wenn er Ritalin nicht nimmt weil er ADS/ADHS hat, und ein Psychiater ihm das verschrieben hat, dann wird er wohl wissen warum er das bekommt und sein Wert zu schätzen wissen, anders als du, da du es nicht brauchst ( was ja auch völlig normal und okey ist, ich nehm es ja auch nicht.. aber trotzdem gibt es halt menschen die damit gut klarkommen oder auch mit anderen Psychoaktiven Pharmakan oder Substanzen..) Schädigen tut es so oder so, keine frage, und es wird auch verändern, aber in wie weit kommt auf deine psyche an..

Was du machst ist Missbrauch und deinem Arzt gehört auf die Finger gehauen.

Der "Rebound" tritt nur bei ADHS-Parienten auf.

Keine Entzugserscheinung sind zu erwarten bei therapeutischem Gebrauch. Bei nicht sachgemässem Gebrauch sind für ein bis zwei Tage leichte bis mittlere Depressionen als Entzugserscheinungen möglich, allerdings müssten dafür - und auch für eine Wirkung bei nicht ADHS-lern - die Dosen wesentlich höher sein.

Lass den Blödsinn. Bringt nix. Das tut dir wirklich nicht gut.