Ritalin wurde gestohlen. Bin ich Verantworlich?

4 Antworten

Du solltest den Vorfall unbedingt deinen Lehrern mitteilen, um die Situation aufzuklären.

Im schlimmsten Fall könnte dir eine Fahrlässigkeit (besonders bei mehrfachem Wegkommen der Tabletten) unterstellt werden.

Das beste wäre, die Tabletten entweder für den Sportunterricht wegzuschließen (Schließfach) oder nur die Verbrauchsmenge für den Schulalltag mitzunehmen und so wegzupacken, dass sie nicht so leicht zu finden sind.

Nein. Es ist nicht deine Schuld wenn da was passiert.

Aber du solltest das trotzdem unbedingt deiner Schule melden. So was ist keine Kleinigkeit und kann für die anderen Schüler auch mal richtig gefährlich werden. Und gestohlen sollte sowieso nichts werden. Da ist in der Schule also ein Vortrag bezüglich Medikamentenmissbrauch und einer zum Theme "was ist meins und was nicht" fällig.

1AdhsMensch
Fragesteller

Dankeschön

Nein, du trägst keine Verantwortung.

Ich würde es aber dem Schulleiter melden,.

Du hast jedenfalls SEHR fahrlässig gehandelt. Da du noch 13 bist, sollte es aktuell kein Problem sein. Später allerdings schon.