Vergleichbares zu ritalin (rezeptfrei)?

12 Antworten

Ich hatte heut Chemie-Abi und hatte mir fürs Lernen ne Packung Koffein-Tabletten aus der Apotheke geholt. Hätt echt nicht gedacht, dass die so stark sind. Durch eine Halbe (100mg) war ich für die nächsten 2 Stunden wach, konzentriert, verstand alles und hatte Spaß am Lernen. Mal abgesehen von irgendwelchen Aufputschmitteln würd ich dir aber raten alle halbe Stunde ne kurze Pause zu machen und auf ausreichend Schlaf zu achten! Ich hab auch schon stundenlang gelernt und das Ende vom Lied war dann, dass ich fast nichts mehr davon wusste.

Absolut kein Hater-Kommentar:

Du knockst das wichtigste Element für deine Leistungsfähigkeit aus: ausreichend Schlaf. Setz da an - ohne Schlaf wird das nichts. Schalt dazwischen ab, ernähr dich gesund, trink reichlich (keine Energizer, allenfalls in Maßen koffeinhaltige Getränke oder Tee) und bau lieber etwas Bewegung in dein Tagesprogramm ein.

Du kannst nicht rund um die Uhr lernen - bei dieser Art von "Büffeln" wie du das betreibst, bleibt sehr wenig Stoff haften. Konzentrier dich auf die Hauptthemen, die du können musst - und schalt drei Gänge runter. Ich kenne Studenten, die auf diese Art direkt in einen Kreislaufkollaps geschliddert sind - und das war es dann mit der Prüfung.

Zum Thema Amphetamine: Bevor du irgendetwas nimmst: Mach einen Termin mit deinem Hausarzt. Er kennt dich, deinen Körper, kann das am Besten einschätzen.

Viel Erfolg!

Hatte gerade eine lange Antwort, die wurde aber gelöscht... Naja ich kam zu dem Fazit, dass der einzige eventuell mögliche Stoff (Pseudoephedrin, beispielsweise gegen geschwollene Schleimhäute) zu teuer, die Mengen, welche zu kaufen wären, zu auffällig und die Risiken (bis hin zu Halluzinationen) einfach zu heftig sind.

Vertrau mir war ein ganz schlimmer Junkie. Koffein ist gefährlich, Finger weg vom reinen Pulver, ich bin fast dran gestorben.

Energy Drinks erhalten weniger als Café, du kannst das in etlichen Tabellen nachlesen (Spiegel online beispielsweise).

Guarana ist eine Möglichkeit, da es durch die Gerbstoffe weniger kickt und die Wirkung länger anhält (ebenso wie Tee), aber wenn du übertreibst wird das sehr ungemütlich und eventuell auch sehr gefährlich. Mit Substanzen spielt man nicht und da die Dosen von 400mg pro 24h selten ernst genommen werden, obwohl für unerfahrene Konsumenten teilweise 200mg Coffein zu viel sein können, rate ich dir davon ab.

Zudem ist MPH (Ritalin) ein ziemlich heftiger Stoff (wer leugnet, dass es praktisch wie Kokain wirkt, hat keine Ahnung, die Ähnlichkeit bezüglich der Wirkweise unverkennbar). Habe auch dieses Zeug extrem überdosiert und man kann definitiv auch davon süchtig werden, in Psychosen geraten oder sonstige Schäden davon tragen.

Alle anderen Experimente sind wohl noch gefährlicher.

Bleib bei Café, wenns bei dir reicht auch Energy Drinks oder Tee. Vertrau einem Ex-Junkie.

DIE5ZELLE  21.05.2015, 21:12

Mal abgesehen davon, dass Pseudoephedrin die Bluthirnschranke nur schlecht passieren kann und man daher wohl Unmengen benötigen würde.

Bitte, solche Fragen nicht im Netz. Lass Dich gründlich und ausführlich bei einem Arzt oder Apotheker beraten - die Zeit wirst Du Dir bestimmt nehmen können - und viel Erfolg bei Deinen Prüfungen.

Oje. Ich hoffe, deiner Bitte nach keinen Haterkommentaren wird entsprochen, und wünsch dir ganz viel Kraft und Erfolg! Ich kann deine Situation nachvollziehen. Leider gibt es nichts rezeptfreies, was so wirkt wie Ritalin oder Aufputschmittel im besten Fall wirken können. Es gibt eben gute Gründe dafür, dass diese Sachen rezeptpflichtig sind. Aber vielleicht kanst du ja deinen Hausarzt dazu überreden, dir ausnahmsweise für diese spezielle Situation sowas zu verschreiben? Ansonsten empfehle ich dir eine passende Bachblütenmischung, die kann auch beruhigend wirken und die Konzentration fördern.