Wie viel Ritalin zum lernen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

1 Tablette 30%
2 Tabletten 30%
0,5 Tabletten 30%
Andere menge (antwort) 10%

6 Antworten

0,5 Tabletten

Du kennst dich nicht damit aus. Bei einer ADHS Diagnose wird erstmal 5mg verschrieben und die brauchen das.

Du solltest höchstens eine halbe nehmen, nach dem Essen. Bei zwei Tabletten werden die Nebenwirkungen viel zu stark sein.

Gar keins. Zum Lernen braucht man keine Medikamente. Versuch es lieber mal mit diesen Tipps: https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/campus/lernen-lernen-114.html

Und wenn du das Ritalin wegen deiner ADHS verschrieben bekommen hast, nimm es nach Anweisung des Arztes. Bitte nie eigenmächtig die Dosis verändern!

Wenn du zum Lernen fit bleiben willst, fang mit einer Viertel oder halben Tabl. an. Sie wirkt etwa 3 Stunden. Jetzt genommen kann es aber bedeuten dass, wenn du stark reagierst, du nicht schlafen kannst.

Schlimmstenfalls müsstest du dann morgen vor der Klausur wieder etwas schlucken. Das sieht man an deinen Pupillen. Möglicherweise bekommst du auch andere Nebenwirkungen zu spüren wie Kopfschmerzen, Licht- und Geräuschempfindlichkeit, Bluthochdruck...

FZ

Das lässt sich nicht beantworten. Die Medikamente werden individuell angepasst. Selbst das Gewicht spielt eher eine untergeordnete Rolle. Außerdem bringt Ritalin bei Menschen ohne adhs nicht wirklich viel.

0,5 Tabletten

Halbe Tablette, vielleicht sogar nur ein Viertel oder am besten keine. Ritalin kann bei manchen Menschen sehr stark wirken.