Eure Erfahrungen mit ritalin (bei Adhs)?

3 Antworten

Ich habe ein ADHS und Erfahrungen mit Ritalin, allerdings nur als Erwachsener. Mein ADHS prägte mein Leben, insbesondere meine Schulzeit. Ich hatte massive Probleme mich zu strukturieren, liess mich von jeder Kleinigkeit ablenken, meine Konzentrationspanne war kürzer als ein Mikropenis und ich war ein stetiger Unruheherd (Hyperaktiviät, innere Unruhe, Anspannung etc.). Wie viele ADHS'ler zeigte ich jedoch auch Qualitäten. Interessierte mich etwas war ich zu überdruchschnittlichen Leistungen fähig. Doch mich dazu zu bringen etwas zu erledigen was mich nicht interessierte war ein Kampf.

Als Kind bekam ich keine Medikamente, da meine Eltern dies nicht wollten und ich lernte durch zahlreiche Therapien mit meinem ADHS umzugehen... wenigstens ansatzweise. Denn durch Psychotherapie kann ein Umgang damit gelernt werden doch das ADHS und seine Symptome verschwinden nicht.

Im Alter von 30 versuchte ich es dann doch mal mit Ritalin. Ritalin enthält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH) welcher auch zentraler Bestandteil anderer ADHS-Medikamente ist (Medikinet, Concerta etc.). Der Effekt auf das ADHS war überwältigend. Das Chaos in meinem Kopf wurde bildlich gesprochen zu einer Datenautobahn. Meine Hyperaktivität verschwand und ich wurde innerlich völlig ruhig und ausgeglichen. Meine Konzentration steigerte sich um gefühlte 200% und ich konnte sie stundenlang aufrecht erhalten. Ich liess mich nicht mehr ablenken und überwand mich Dinge anzupacken die ich zuvor tagelang aufgeschoben hatte. Ich wurde strukturierter und organisierter. Das Problem waren allerdings die Nebenwirkungen. Wie viele litt ich unter Schlafstörungen und mangelndem Appetit. Das eigentliche Problem war jedoch, dass MPH meine depressiven Verstimmungen verstärkte was ich um keinen Preis in kauf nehmen wollte.

Der Arzt verschrieb mit eine Alternative. Ich bekam Lisdexamfeatmin (LDX). Dieses wird unter dem Namen Elvanse vertrieben und ist sehr vereinfacht formuliert Amphetamin mit einer Depotwirkung. Es wirkt nicht wirklich rauscherzeugend aber es handelt sich halt um ein Präparat auf Amphetamin-Basis. Die Wirkung war noch extremer als bei MPH. Als Nebenwirkung wie üblich Appetitreduktion und Schlafstörungen... aber keine depressiven Symptome. LDX nehme ich bis heute.

Stimulanzien wie MPH oder LDX machen nicht intelligenter, doch sie erleichtern das Leben für jemanden mit einem ADHS enorm. Hätte ich Kinder die unter einem ADHS leiden würde ich mir dennoch die Frage stellen ob Medikamente die richtige Option sind. Denn durch die Medikamente werden die Symptome so effektiv unterdrück, dass die betroffene Person nicht lernt einem Umgang mit ihrer Veranlagung zu finden.

Wer sich überlegt das erste Mal MPH zu nehmen dem würde ich raten den Arzt nach einer nicht retardierten Version zu Fragen und erst eine sehr geringe Dosis als Problauf zu nehmen (5-10mg unretardiertes MPH). Die Wirksamkeit und Verträglichkeit lässt sich nach ca. 30-60 Minuten abschätzen. Die Wirkung von nicht retardiertem MPH hält für ca. 4-6 Stunden an, jene von retardiertem MPH würde bis zu 10 Stunden halten.

Informiere dich zuvor objektiv über Risiken und Nebenwirkungen. Dann liegt die Entscheidung nur bei dir selbst (sofern dein Arzt dir ein Rezept ausstellt).

Sehr schlecht war irgendwann wegen dem Medikament depressiv

Wird dir das denn verschrieben oder willst du das zum spaß nehmen? Ich kenn mich nur mit letzteren aus 😁

Tolopstar13
Fragesteller

Meine Mutter möchte das ich das nehme, bin aber dagegen und würde gerne mehr über die Wirkung erfahren, deswegen hatte ich nachgefragt

LohnIschDa881  05.02.2022, 13:55
@Tolopstar13

Jemand der wirklich Adhs hat bei dem wirkt das Gegensätzlich...bei jemandem der nicht adhs hat wirkt es eher aufpuschend.

Ritalin gibt es schon länger und dann denken die Leute immer gleich darann wenn jemand Adhs hat....

Will sie das nur wegen deinem Verhalten oder kannst du dich auch schlecht konzentrieren? Nur wegen dem Verhalten würde ich es nicht nehmen, zur Konzentrations steigerung schon

Tolopstar13
Fragesteller
@LohnIschDa881

Naja Sie möchte es eher wegen meines Verhaltens

LohnIschDa881  05.02.2022, 15:46
@Tolopstar13

Wie alt bist du denn?

Sie will bestimmt nur ihre Ruhe so das du ihr nicht auf den keks gehst 😂😂