Spanische Apotheken - wie streng mit den Rezepten?

7 Antworten

Viele Sachen die man in Deutschland nur auf Rezept bekommt gibt es in Spanien ohne Rezept. Das Medikament das du für deinen Freund kaufen sollst kenne ich nicht. Ich rate dir an einfach in die spanische Apotheke zu gehen und eine leere Schachtel vorlegen. Du wirst dann schon merken ob du sie kaufen kannst oder nicht. In vielen Touristen Orten sprechen sie in den Apotheken Deutsch und Englisch. Wenn du sie kaufen kannst, frage unbedingt nach dem billigsten Medikament. Viele Medikamente sind auch in Spanien teuer aber oft bekommst du exakt das gleiche Mittel unter einem anderem Namen für viel weniger Geld. Wünsch dir einen schönen Urlaub

Also das Thema war so ungefähr hier schon ein paar Mal.

Meine Erfahrung - und die der anderen in Spanien wohnenden - ist die, dass sehrwohl auf die Rezeptpflicht geschaut wird, z.B. bei Antibiotika. Es kommt aber wahrscheinlich auch immer auf den Ort drauf an, je touristischer, desto leichter kommt man damit durch (anscheinend). Zumindest hatte letztins einer "gar kein Problem" damit.

Ggf. gibt's da auch einen Ausländerbonus in dem Sinne, das sich der Apotheker denkt, was geht mich der an, den sehe ich sowieso nie mehr. Bei uns wie gesagt geht rein nichts und bei anderen langjährigen Residenten auch nicht.

harlequin333  26.05.2012, 17:27

Das stimmt doch gar nicht. Auch in Spanien wird die Rezeptpflicht eingehalten.

kommt drauf an is zu apotheke zu apotheke unterschiedlich frag einfach mal

Betmann
Fragesteller

sind die dort generell entspannter oder genauso buerokratisch wie in de?

Du kannst auch einfach ganz normal in eine Apotheke gehen und dir MPH per Reimport für einen etwas geringeren Preis importieren lassen.

Das würde aber - wenn überhaupt - nur der Krankenkasse etwas bringen.

m.f.G. Alea

Auch spanische Apotheken sind an die Rezeptpflicht gebunden, die kann aber bei bestimmten Medikanenten von den deutschen Vorschriften abweichen.

Betmann
Fragesteller

die frage ist wie streng es die apothker nehmen... ritalin ist in spanien rezeptpflichtig

verreisterNutzer  25.05.2012, 20:08
@Betmann

ähh... das Gesetz und der menschliche Verstand verbietet es ihnen?

Betmann
Fragesteller
@verreisterNutzer

es gibt laendern, da wird nicht unbedingt ganz genau drauf geachtet, was auf dem papier steht...

verreisterNutzer  26.05.2012, 05:25
@Betmann

ja aber nicht in dem Punkt. Zusätzlich muss du das Betäubungsmittel wieder nach Deutschland "importieren" und schon sitzt du in Untersuchungshaft, wenn du keine Erlaubnis nachweisen kannst.

Betmann
Fragesteller
@verreisterNutzer

ich komme aber nicht aus deutschland :D

verreisterNutzer  28.05.2012, 04:58
@Betmann

achwas, EU , Deutschland .. alles das gleiche ^^