Erhöht sich der IQ bei einnahme von Ritalin?

5 Antworten

bei uns hatten wir eine iq steigerung in mehren bereichen,durch die erhöhte konzentration kann das das kind sein potential viel besser ausschöpfen

Aber immer schön alle auf Drogen setzten. Blöd ist nur das Ritalin auch Nebenwirkungen haben können... http://www.doppelklicker.de/HirndopingbeiLeistungsdruck__DAKwarntvorvermeintlichenWunderpillenwieRit.8610.0.html

@philteepunkt

jedes medikament hat nebenwirkungen ,dann muß mann abwägen was mann macht

@philteepunkt

Die schädliche Nebenwirkung von fehlendem Abitur und Studium ist ein deprimierendes Leben in dem man NUR für das Geld arbeitet, sich auf den "Feierabend" (das Wort müssen Menschen erfunden haben, die ihre Arbeit ungern gemacht haben), auf das Wochenende, auf Malle/Thailand (aber nicht primär wegen der Reise, sondern weil es arbeitsfreie Zeit ist) und die Rente freut. Ja, sie jeweils "heibeisehnt".
Was nebenbei auch noch die Lebenserwartung senkt.
Was schädlicher ist, ist also nicht eindeutig.
Da aber so ein Leben wenig(er) Wert hat, ist es schon schädlich(er), auch wenn man keine geringere Lebenserwartung hat.

Viele hier haben keine Ahnung!

Leute mit ADHS verlieren leicht den Fokus und können ihre Fähigkeiten nur schlecht zeigen, besonders da sie viel damit vorbeugen müßen.

Wenn jemand mit ADHS Methylphenidate nimmt, dann kann es logischerweise den Fokus besser aufrechterhalten und damit besser seine Fähigkeiten entfalten (was wiederum zur Steigerung des IQs führen würde). Da kann man 15% zusätzlich zum Iq hinzufügen, aufgrund von ADHS.

Der IQ lässt sich nicht passiv beeinflussen (bei gesunden Menschen! Beruhigende Medikamente beruhigen die Person, und helfen beim Test, haben aber nichts mit dem IQ selber zu tun). Was jedoch nicht heisst, dass er sich nicht verändern kann. In Abschlussphasen (Abi/Uni) in denen man viel lernt, kann er steigen... bei nicht Gebrauch der grauen Denkmasse kann er aber auch wieder fallen.

Nein. Woher auch immer du diese Idee nimmst, es stimmt nicht.

Warum bist du dir so sicher? Während eines IQ tests kann sich ein ADHS krankes Kind nicht so gut konzentrieren und kann dadurch auch falsche Antworten geben.

@Danny94

Das liegt dann aber an der Aufmerksamkeitsstörung, bzw. Konzentrationsstörung. Ritalin erhöht den IQ nicht. Mein kleiner Bruder muss diese Tabletten seit Jahren nehmen, er ist dadurch jedenfalls nicht zum Genie geworden.

@Sethyna

Aufmerksamkeitsstörung = ADHS

@Danny94

Es kann sich durch die Meds besser konzentrieren, aber den IQ selber ändert man nur mit Gehirnjogging (nein, nicht das Spiel ;P).

nein, es fördert nur die konzentration

Ja, und somit kann man besser abschneiden bei den Tests und einen höheren Wert erzielen, was den IQ auf dem Papier steigen lässt.

Unser Gehirn ist kein totes Stück Pappe. Beim lernen bilden sich neue Synapsen, also neue Verknüpfungen, die dir in Zukunft besser bei Rückschlüssen helfen. Man kann sogar lernen, mit der Zunge (via Device) zu "sehen".

@M33ps

lol man kann lernen mit der Zunge zu sehen=) ? Das wäre mal krass xD

Womit es genau genommen doch den IQ steigert.
Denn die fehlende Konzentration wäre ja der Normalzustand bei der Person.

Und auch wenn es bei einem Gesunden über eine erhöhte Konzentration den IQ gegenüber dessen Normalzustand steigert, ist es faktisch eine Erhöhung des IQ, wenn ein Gesunder so in einem IQ-Test ein höheres Ergebnis hat.

Das Parkinsonmedikament Levodopa ("L-Dopa") steigert den Lernerfolg um 20%. Auch nach dem Absetzen bleiben die Informationen erhalten.Ob es auch den IQ steigert wurde scheinbar nicht geprüft.

"Jeder sollte mit Pillen seine Intelligenz steigern dürfen:

http://www.sueddeutsche.de/karriere/gehirn-doping-jeder-sollte-mit-pillen-seine-intelligenz-steigern-duerfen-1.180502