Ich kann kein Ritalin mehr nehmen wegen Psychose was tun?

5 Antworten

Ich habe ein mittelstarkes Adhs diagnostiziert, das war vor etwa 7 Jahren, ich nahm dann auf ärztliche Verordnung hin für etwa 2 Jahre regelmässig Ritalin, brauchte es danach jedoch nicht mehr, ich bin inzwischen 60 Jahre alt, das heisst, ich habe mit adhs etwa 52 Jahre lang ohne Ritalin gelebt und bin damit meistens ganz gut zurecht gekommen. Es kommt auf alle die Recourcen an, die man hat, die kommen voll zum Zug gerade bei jemanden mit adhs sind die sehr notwendig sie zu kennen und sie auch einzusetzen. Ich habe gemerkt, das für adhsler, somit auch mir, körperliche Betätigungen sehr wichtig sind, wobei adhsler einen guten Grund brauchen um solches zu tun, es muss Sinn machen und dabei etwas konkret Sichtbares dabei rausschauen. So habe ich mir einen Garten zugelegt, ich sammle in der Natur draussen auch Heilkräuter, Beeren, essbare Pflanzen usw. und kenne mich sehr gut damit aus. Da ich meine Wohnung mit Holz heize gehe ich oft in den Wald und sammle Holz ein, das tut mir gut, macht Sinn, und ich muss weniger Holz für teures Geld hinzu kaufen. Auch geistig und spirituell braucht ein adhsler Herausforderungen, so schreibe ich seit etwa 6 Jahren selber Bücher und Geschichten, informiere mich über alles, was mich interessiert, lerne ständig neues hinzu, und bleibe so geistig fit, und es macht mir einfach sehr viel Spass, da ich reichlich intelligent bin, kann ich so diese Recourcen gut und sinnvoll einsetzen.

Was ich dir damit sagen will: Es geht sehr gut auch ohne Ritalin, du musst entdecken was dir Freude macht und was du gut kannst, und dieses dann einsetzen wo immer möglich. Alles Gute! Patrickson 🌹🍒😊🌅🍉

AdvanPadawan
Fragesteller

Danke aber das Zyprexa macht mich richtig gleichgültig, alles wird heruntergefahren alle gefühle, emotionen und lebensfreude, aber dafür hab ich kein zerfahrenes denken und wahrnehmungsstörungen

Patrickson  03.10.2020, 22:36
@AdvanPadawan

Vieleicht die Dosis reduzieren oder ganz weglassen? Wenn dir durch das Zyprexa all dies abhanden kommt wäre es gewiss gut mal die Vor und Nachteile gut abzuwägen und dann eine Entscheidung zu treffen. Mirtazapin ist gerade bei adhsler ein ziemlich gut verträgliches und doch z.b. bei Schlafstörungen in geringer Dosis, z.b. 15 mg vor dem zu Bett gehen sehr gut wirksam. Zudem wirkt es auch antidepressiv ohne einem irgendwie „flach zu legen“... besprich das mal mit dem Arzt.

AdvanPadawan
Fragesteller
@Patrickson Besondere Vorsicht

Besondere Vorsicht ist bei Patienten erforderlich mit:

  • Miktionsstörungen, wie z.B. Prostatahypertrophie
  • akutem Engwinkelglaukom
  • erhöhtem Augeninnendruck
  • mit schizophrenen oder psychotischen Störungen

glaub nicht das mir das der Psychiater verschreibt

Sprich am besten mit deinem Arzt darüber.

Weißt du woher die Psychose kommt?

Ist es möglich, dass sie nur temporär auftritt und du eventuell nur eine Weile auf das Methylphenidat verzichten müsstest?

AdvanPadawan
Fragesteller

Ich hab mit 18 gekifft und ein Idiot hat mir irgendwas gegeben was stärker als LSD war gegeben und bin darauf abgestürzt und seitdem ist mein Leben nachhaltig einschneidend verändert.

Da kann dir wirklich nur dein Psychiater/Neurologe helfen und keine Site.

Alles Gute! ❤

Patrickson  03.10.2020, 22:49

Doch kann sie! Solche Sites wie etwa „gutefrage.de“ kann einem wertvolle Hinweise und Anregungen geben, zudem kann man sein Problem anonym diskutieren und sich mit Menschen, welche ähnliche Probleme haben oder sonst darüber wissen, austauschen. Ich finde gerade hier bei „gf“ gibt es, nebst den üblichen Deppen, auch wirklich sehr intelligente und konstruktive Teilnehmer, und was die so schreiben kann echt hilfreich sein. Liebe Grüsse! Patrickson 🌹🍒🌿

Ich würde einen Facharzt aufsuchen, der kann dich hier besser beraten. Man müsste die Medikamention anpassen, doch hierzu bedarf es einer konkreten Diagnose. Dies sollte ausschließlich ein Facharzt machen!

Red mit deinem Arzt der die Medikamente verschreibt.

Vielleicht ein anderes ausprobieren?

Nimmst du es schon lang genug das es richtig wirken kann?

Da Psychopharmaka nicht bei jedem immer gleich wirken kann es sein das du mit deinem Arzt etwas ausprobieren muss bis es zu dir passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung