Wie wirkt Ritalin wenn man kein ADHS hat? Hat irgendwer Erfahrung mit Ritalin?

5 Antworten

http://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-wenn-jemand-der-kein-ads-oder-adhs-hat-ritalin-nimmt-

Ritalin ist ein Stimulanz und würde beim normalen Menschen ebenso Konzentrations-, Antrieb-, Motoriksteigernd wirken. Grob gesagt wäre es so als würde man eine ganze Kanne starken Kaffee trinken. Wie dieses sich auch auf das Herz auswirkt, ist selbsterklärend. Es könnte sein dass viele Nebenwirkungen erhöht sind.

Ebenso würde das MPH als Stimulanz bei Leuten ohne ADHS in den meißten Fällen dazu führen, dass diese hyperaktiv bzw. aufbrausend und nervös werden, da bei ihnen die paradoxe dämpfende Wirkung eben fehlt.

MPH wird ebenso als "Gehirn-Doping" illegal erworben und missbraucht um länger und konzentriert lernen zu können. (z.B. von Studenten)

Ein Problem ist jedoch auch die fehlende Indikation (abgesehen von der Narkolepsie, der Depression etc.) ohne Arzt. Z.B. könnte Ritalin eine Psychose verstärken, weshalb es eine Kontraindikation beim Arzt darstellen würde.

Sonst lassen sich die Wirkungen ergooglen oder erahnen.

Hallo, ich trinke regelmäßig 2 Kannen Kaffee in Phasen, in denen der Arbeitsdruck sehr hoch ist. Ich neige stark zu Prokrastination. Nun. Wenn ich aber im Arbeitsfluss drin bin ist es ein gutes Mittel, also der Kaffee! Man darf aber nicht in die Phase kommen, in der man dann lethargisch wird, bzw. das schon, jedoch sollte man dann fertig sein mit der Arbeit! Mit Ritalin (übrigens verschreibungspflichtig für Kinder ab 6 Jahren) kann die Aufmerksamkeit erhöht werden. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass Ritalin eine konzentrationsfördernde Wirkung hat, jedoch ist für alle Ziele entscheidend der Wille. Wenn man also glaubt, man wird zur Maschine, bloß wegen der PILLE? NEIN! Es zählt ebenso der WILLE! Dadammm. Ja ich habe eine intus. Also bis dann. Ursprünglich wollte ich noch betonen, dass ich den Effekt kaum wahrnehme, da ich ähnliche Effekte durch Kaffee gewohnt bin. Also Peace und geht achtsam mit solch Mittelchen um und nicht dran gewöhnen. Hoffe, habe bald Urlaub und da gibts auch keinen Kaffee!!!

Ritalin steigert deine Konzentration, dafür musst du im Normalfall allerdings vielfältige und teilweise schwerwiegende Nebenwirkungen in Kauf nehmen, wie z.B. Bluthochdruck, soziale Ängste, Psychosen oder sogar Herzprobleme.

Es gibt mittlerweile wesentlich bessere (hierzulande allerdings noch recht unbekannte) Substanzen für effektives Gehirndoping ohne Nebenwirkungen --> Nootropika (engl. nootropics/smart-drugs).

Mehr über Nootropika-Gehirndoping erfährst du hier auf der einzigen deutschen Infoseite zu diesem Thema:

mind-difference.info/nootropika-gehirndoping/warum-nootropika-gehirndoping/

Also ich habe mit diesem Teufelszeug nur schlechte Erfahrungen gemacht...

Depressionen, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Traurigkeit usw..

Darüber gibt es etliche Artikel. Manche nehmen es tatsächlich zur Steigerung ihrer Konzentration und geistigen Leistungsfähigkeit. Google das einfach mal.

Es steigert die Konzentration. Viele Studenten nehmen es zum lernen. Es ist ein Verschreibungspflichtiges Medekament es gibt es aber auch auf dem Schwarzmarkt.

wo kann ich das kaufen?

@Minu90

Netto, Lidl.... ^^